<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li>art.site : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>Kennelbachers Kunstkabinett</b> : [ <a href="machtoc.html">Inhalt</a> | <b> Biographie Edelbert Rohner</b> ]<br> <hr>

Biographie Edelbert Rohner


1942 geboren in Bregenz, Vorarlberg
Frühe Beschäftigung mit Malerei
Ausstellungen in Bregenz, St.Gallen, Schweiz; Lindau; Deutschland
1967 Übersiedlung nach Wien
Arbeitete 30 Jahre als Archivar für den Wiener KURIER und ist langjähriger sozialdemokratischer Betriebsratssprecher des Kuriers gewesen.

Kurz nach seiner endgültigen Pensionierung vor einigen Wochen verstarb Edelbert Rohner † in der ersten Juliwoche 2004. Rohner war ein witziger und belesener Mann: Wie fast alle, die vom Land in die Stadt ziehen, er kam aus Vorarlberg, versuchte auch er seine städtische Umgebung so zu gestalten, dass man sowohl ihn kannte wie auch er die Leute seiner Wohngegend gekannt. hat. Die Beiselgänge und Cafehaustreffen mit ihm waren meist vergnüglich, auf der eher spröden und humorlosen Wieden. Er hatte einen kleinen Hund namens Tschako, und der führte sich auf wie ein Bullterrier. Bevor man Rohner sah, hörte man meist schon das wütende Bellen Tschakos. Beide waren auf ihre Art durchaus unterschiedliche höchst originelle Persönlichkeiten, eine humane und eine tierische.

Dein Nachruf mit Bergmanns Gruss: Glück Auf !



·^·