<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Arbeit</b>]<br> <hr>

Arbeit


Die Arbeit als spezifische menschliche Tätigkeit war, sagt man,
die entscheidende Bedingung für die Emigration des Menschen aus dem Tierreich. Im Arbeitsprozess tritt der Mensch, sagt man, dem Naturstoff selbst als eine Naturmacht gegenüber, um sich den Naturstoff in einer für sein eigenes Leben brauchbaren Form anzueignen.
Sagt man.
Die Arbeit ist die Emanzipation des Menschen von der Natur , sagt man.
Zurück zur Natur .
Auch das sagt man.
Natur, wenn ich das schon höre. Sagt man.
Arbeit, wenn ich das schon höre. Auch das sagt man.
Arbeit ist Kraft mal Weg, sagt man.
Wenn eine Kraft einen Körper auf einen bestimmten Weg vorwärtsbringt, so verrichtet sie die Arbeit.
Sagt man.
Jede von einem Menschen verrichtete Arbeit vergrößert dessen Energie und versetzt ihn dadurch in die Lage, sagt man, (Mehr) Arbeit zu leisten.
Unter Energie versteht man die Fähigkeit eines Körpers Arbeit zu verrichten, sagt man.
The labour we delight, in physics pain, sagt Shakespeare.
Sozusagen: Arbeit, die uns Vergnügen bereitet, heilt die Mühe doch vielleicht ?
Oder ist Arbeit tatsächlich das Verfahren, durch das B das Eigentum von A sichert und dessen Besitz vermehrt ?

·^·