<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Billard</b>]<br> <hr>

Billard


Billard ist sein Gebrauch und seine Sprache. Da Sprache ihr Gebrauch und nicht mehr ist, kann Billard auch nur das sein, was sein Gebrauch gestattet. Wenn auch das Spiel als solches nur der Gebrauch der Geräte scheint, ist doch Billard als Wort etwas, das sich seinem Gebrauche beugen muß.
Balyard - Billiard - Bal-Yard - Bille - Pall-Mall - Paille - Maille - Bellke-Tafel - Spiel - shovel - board-game - snooker - pool - bilious - billet - billycock - bilboquet - bilix - bilbilis - der Geburtsort Martials.
Lele pillard - le bandes - brikolieren sie auch manchmal in ihrem Leben ?

..daß der Saal des Bräugasthofes mit Billardtischen ausgestattet wurde. Herr Dimitrievicz, der Braugasthauspächter, selber früher Landesmeister im Billardspiel und jetzt Vizepräsident des Billardsportverbandes, erteilt Unterricht im Billardspiel. Allen Interessenten wünschen wir viel Spaß und Vergnügen bei der Ausübung dieses Hobbysports im Braugasthof.

Billard um 1/2 zehn. Es ist ein harter aber gerechter Entschluß, etwas der Zeit zu überantworten. Böll.
Oder Raymond Roussel in Les impressions d`Afrique: Billard und Pillard. Le pillard, der Plünderer und damit verbunden: les bandes, die Gang; andererseits: le billard, das Spiel mit den Kugeln und die Banden, die federnden Ränder des Tisches.


·^·