<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Drugstore</b>]<br> <hr>

Drugstore


Alkohol ist ein Mittel wie geschaffen für unsere Probleme. Wie Picasso, der große, tote Maler, seine blaue, seine rosa Phase innerhalb der Kunst durchgemacht hat, gibt es Wein-, Bier-, Likör-, Schnapsphasen. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Mal- und Trinkphasen; zumindest im Inneren, im Bewußtsein - oder ist es das Unterbewußtsein ? - sind es vergleichbare Dinge. Die Produkte sind der Abfall, hier das aufgedunsene Gesicht, der Schmerz im Kopf oder im Magen, dort das Bild mit dem Harlekin. Ich habe mich damit abgefunden und schaue mittlerweile dem Alkohol gesichert ins Auge. Sozusagen.
Alkohol ist ein Halluzinogen seltsamer Art. Tatsächlich eine Droge. Gasthäuser, Bars, Kneipen sind drugstores. Drogerien.
Die Räusche sind verschieden. Der Winston Old Tawny, der Delaforce Paramount, der Marsala Florio alla Mandorla, der Samos, der Tokai, der Madeira Pries Scholtz Camara de Lobos, der Wadtländer Gamay, der grüne Veltliner wirken jeder auf seine Weise. Es ist kein Unterschied, ob es ein Sherry-Rausch über den spanischen Tio Pepe oder ein Rausch über den englischen Harvey Bristol oder gar über Pedro Domequs La Ina, über den Tio Diego von Valdespino ist. Der trockene appetitanregende Rausch durch einen Picon Rouge wird anders erlebt als der durch den Saint Raphael, einen Pernod, einen Ricard, bei dem einem der Hunger schnell vergeht. Hier die redseligen Räusche durch den süffigen Wein, da der aggressive, mit Zynismus in der Sprache erfüllte durch die harten Getränke; ich kenne sie alle: den Gin, ob von Finsbury, ob von Bols, ob von Gilbey oder Beefeater, den Wodka, ob es der Woronoff, der Blanckenhagen Zar Alexander, der Gorbatschoff, der Smirnoff, der Puschkin, der Moskowskaya oder der polnische Wyborowa, auch der Kaszrut, der koschere Wodka ist. Kaszrut zna czy koszerny von Bielsko Biala aus der Woywodschaft Zielona Gora, Starograd. Alles hat Charakter und Eigenleben.
Eine Typologie der Räusche. Sicher, wie das Leben des Einzelnen ein Morbus Individualis, ein Morbus Mayer, ein Morbus Müller, ein Morbus Notto, ein Morbus Stowasser, ein Morbus Blecha oder ein Morbus Waldheim ist, gibt es auch den Morbus Schwedenbitter, den Morbus Nußschnaps, den Morbus Glenfiddich, den Morbus Jameson oder den Morbus Roter Spritzer. Es sind eben Krankheiten zur Seligkeit, zum Vergessen, Krankheiten gegen die Wirklichkeit. Sympathisch aber grauenhaft .

·^·