<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Farbenblind</b>]<br> <hr>

Farbenblind


Die Psychologie beschreibt das Phänomen der Farben- blindheit. Farben beziehen sich auf Substanzen, auf Dinge und ihre Oberflächen, auf Inhalte, auf die Zeit, die Stunden des Tages, das Jahr, auf den Morgen, den Abend, auf Gegebenheiten, Landstriche, Flüsse, Berge, Täler und Pflanzen, auf Temperatur .

Der Gegensatz zur Farbenblindheit ist das Farbensehen.Was unterscheidet uns von ihm, von einem Farbenblinden, wenn er an Farben denkt ?

Unterscheidet uns das gleiche, was uns auch von Blinden unterscheidet?
Ich kann unter Umständen dem Blinden lehren, was Sehen ist, aber kann er mich lehren, was Blindsein ist ?
Farbensehen, Farbenblindheit, Blindsein. Farben sind aber von der Sprache aus betrachtet, Metaphern für Zustände.
Der Blinde war rot vor Zorn, der Sehende blind vor Wut und der Farbenblinde blau wie ein Veilchen.


·^·