<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Fax</b>]<br> <hr>

Fax


Das Faxensyndrom in der Psychiatrie bezeichnet das Verhalten Erwachsener, die in skurrilen, eigenartigen Bewegungen kleine Jungen und Mädchen nachahmen. Ich kann mir vorstellen, daß das Faxen der Telekommunikaton bald zu einer Manie wird. Die ganze Welt faxt. Und dann bedeutet das Faxen-Syndrom auch die Sucht, etwas mitzuteilen. Vor zwanzig Jahren haben japanische Techniker Telemail, das schreibende Telefon entwickelt und zum Einsatz gebracht. Sobald der Anrufer mit der Spitze eines Spezialschreibers ein Blatt berührt, begann die Nachrichtenübertragung. Durch das Faxen wurde Telemail abgelöst.
Was aber ist Telefax ?
Telefax ist die originalgetreue Übertragung von beliebigen Vorlagen. Alles, was sich fotokopieren läßt, kann auch als Fernkopie übertragen werden.
So steht es im Prospekt.
Telefax wurde entwickelt, weil damit ein Teil der zur Zeit noch materiell transportierten Korrespondenz mit Hilfe der Telekommunikation übermittelt werden kann. Natürlich könnte das Faxen - wie es heißt - auch die alte und fast verlorene Kultur des Briefeschreibens wieder aufleben lassen. Ich meine damit Briefe, die mit der Hand und nicht mit der Maschine geschrieben sind. Oder etwas wie Bilderaustausch.
Man schickt dem anderen eine Fotokopie der ausgestreckten Hand. Der Freund kopiert die Hand und legt in das Faxgerät seine Hand darauf. Darunter schreibt er: Guten Tag, mein lieber Freund. So etwas wie ein technischer Händedruck. Wodurch unterscheidet das Faxen sich vom Telefonieren ?
Sozusagen, was schwarz auf weiß ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn man etwas sagt, kann man etwas anderes gemeint haben. Eine Kopie ist eine Tatsache. Das Wort ist kein Beweis.
Goethe sagt: Die Sprache bleibt ein reiner Himmelshauch, empfunden nur von stillen Erdensöhnen.

·^·