<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Intelligenz</b>]<br> <hr>

Intelligenz


Die Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst. Oder eine Zahl, die durch nichts teilbar ist. Vor allem nicht durch Fehler oder Dummheiten. Sie ist unter Umständen nur ein organisiertes Gedächtnis oder Denken.
Oder problem solving.
Bei der Mehrzahl der Menschen wird Intelligenz durch umweltbedingte, automatisch ablaufende Reaktionssequenzen ersetzt. Intelligenz ist also doch nicht das, was der Intelligenztest misst, sondern eine bei abhängigen Erfordernissen übernommene Übereinkunft bezüglich der Umwelt.
Oder:
Ein Arbeiter ist intelligent, wenn er gut arbeiten kann, ein Maler ist intelligent, wenn er gut malen kann, ein Künstler ist intelligent, wenn er gut künsteln kann, ein Mensch ist intelligent, wenn er gut menschlich sein kann, ein Mann ist intelligent, wenn er gut männlich sein kann, eine Frau ist intelligent, wenn sie gut fraulich sein kann, ein Kind ist intelligent, wenn es gut kindlich sein kann, ein Huber ist intelligent, wenn er gut hubern kann, ein Exekutivbeamter ist intelligent, wenn er gut exekutieren kann, ein Heiliger ist intelligent, wenn er gut heilig sein kann, ein Lebewesen ist intelligent, wenn es gut lebendig sein kann . Und ein Toter ?
Ist niemals intelligent.

·^·