<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Jungfrau</b>]<br> <hr>

Jungfrau


Jungfrau gab es nur eine, die von Orleans. Die andere war schwanger.
Ich habe einen Blödsinn gesagt, aber schließlich habe ich mit niemandem ein Abkommen geschlossen, daß ich nur kluge und vorzügliche Sätze liefern muß. Ich habe eine Dummheit zum Ausdruck gebracht und bin froh darüber, daß sie gelacht haben, denn die Abneigung und Strenge der Menschen, die ich auf mich beziehe, bilden mich neu und formen mich, sie erschaffen mich sozusagen neu, ich bin wie eine Jungfrau neugeboren. Angeekelt von den Forderungen nach Kopflastigkeit habe ich mich den niedrigen Sphären zugewandt. Ich stieg von den kahlen Höhen der Gescheitheit in die grünenden Täler der Dummheit, indem ich behauptet habe, Jeanne d`Arc habe nie mit Mareschall Gil de Rais und Maria sowieso nicht. Zwei Jungfrauen. Was sie wollten, war in keiner Weise unnotwendig, überflüssig oder gar gemein, nicht einmal allgemein. Die eine war eine Heldin mit Heldentod, die andere Mutter, keine alleinerziehende, nein, die Mutter Gottes. Das ist schon etwas.

·^·