<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Krummspiegel</b>]<br> <hr>

Krummspiegel


Der Verstand des Menschen wird mit einem Krummspiegel verglichen.
Warum denn krumm, wo doch auch in einem geraden Spiegel alles seitenverkehrt ist ?
Indem er die äußere Welt mit ihren Gegenständen krumm widerspiegelt, verzerrt er die Umrisse, indem er seine eigenen Krümmungen mit den Linien der Gegenstände vermengt. Und das, noch dazu seitenverkehrt.
Bedeutet das nicht, daß man das mit der Wirklichkeit endlich lassen soll ?
Sie ist krumm.
Oder sind die Worte nur Zwangsjacken der Gedanken, die einen endlosen Streit um nichts auslösen ?
Nichts ?
Die vollkommene Ehe aller Gegensätze der Welt, das erhabenste Sakrament, sagt Hilsbecher.

·^·