<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Kunst</b>]<br> <hr>

Kunst


Österreich oder Austria oder der Austriazismus oder das Österreichertum ist auf die Praxis bezogen nichts anderes als eine unproduktive Romantik, ein geographisches Surrogat von irgendetwas, was einmal war. Wenn es überhaupt war. Hilflos verloren im Unoriginellen. Auch wird der Wert österreichischer Kunst doch durch die Unfähigkeit belangloser Leute nicht gemindert. Ich betrachte die österreichische Kunst kaum unter dem Aspekt des heutigen Kunstbetriebes, nicht um auf Anregung lauernden Unproduktiven einen Dreh zu starten, vielmehr aus dem Wunsch, daß eine kunstgeschichtliche Untersuchung der österreichischen Kunst, die nie besonders war, endlich stattfinde. Dilettanten der Wunder, eine Schar von dilettierenden Nichtoriginellen, die sich kraft der Unkenntnis der anderen zu Originellen hochstilisieren. Österreichs Kulturschaffende sind beträchtlich erschöpft am eigenen selbstdargestellten Erfolg.
Bis auf wenige Ausnahmen.
Ja, wer ?
Waldmüller und Lassnig. Muhr. Eisendle. Nein, nicht ich. Sigrid. Hartmann. Joe Jones.
Sind keine Österreicher.
Pichler ? Brandl.
Ja, ein paar gibt`s.
Vielleicht.
Lachen

Wenn durch Zufall zwei Dinge, Situationen, auch zwei Menschen zusammenkommen, so entsteht ein Lachen.
Das heißt, kommt der Regen mit dem Sonnenschein zusammen entsteht ein lachender Regenbogen. Wir Menschen haben unser eigenes Lachen:
Man lacht aus Freude, aus Freude über das Wissen, über die Dummheit des anderen, aus Verzweiflung, Verrücktheit, aus Gewohnheit und oder Langeweile, etwa, wenn einer versuchen würde einen Baum bis zu seinem letzten Ast des Wipfels zu erklimmen, um der Sonne näher zu sein.
Vielleicht ist Lachen auch Kritik, die beste Kritik oder die Kritik über sich selbst, die man nicht wagt, zuzugeben.
Unter Umständen ist es ein Zwang, bei dem das Ich überhaupt keine Rolle spielt, auch wenn es versuchte dies zu tun und es ihm nicht gelang, auch wenn der Ursprung des Lachens ganz im Inneren läge, möglicherweise wie der Humor auch nur der Regenschirm der Weisen ist.
Auch ein Gedanke, der zu nichts führt, löst sich in Weinen oder Lachen auf.
Das Lachen ist die Antwort auf einen Reiz, der seine Unmöglichkeit offenbart.
Lachen Irre tatsächlich ?
Über wen ?


·^·