<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Leben</b>]<br> <hr>

Leben


Kunst. Die Kunst zu... Damit ist gesagt, daß etwas, das gewöhnlich ausgeführt wird, ohne daß dabei auf die Art der Ausführung geachtet würde, ein Akt nach dem anderen. Er muß ausgeführt werden, als sei man im Besitze einer privilegierten Sichtweise, als sei jeder Akt unmittelbar überlegt, gesondert und stünde in Verbindung mit dem Handeln. Also mit dem Hauptziel. Nicht dem Augenblick unterworfen sein, dem Teilakt, der stets Rausch und Ablenkung sein will.
Der Ausdruck: Die Kunst zu... wird nicht auf die Künste im eigentlichen Sinne angewandt, sondern auf Betätigung - Kunst des Sprechens, des Denkens, des Essens, des Liebens, des Lebens. Auf alles.
Es ist eine Epoche denkbar, in der die Künste abgeschafft wären und ersetzt durch die Kunst der gewöhnlichen Tätigkeiten. Und insgesamt durch die Kunst zu leben. Dies wäre dann tatsächlich die ZIVILISATION, und es ist nicht auszuschließen, daß die Kulturfeindlichkeit unserer Welt das will .

·^·