<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Natur</b>]<br> <hr>

Natur


Pferdenatur, Ausnahmenatur, Frohnatur, Unnatur, Verbrechernatur, Künstlernatur, Abenteuernatur, Menschennatur, Tiernatur, Unnatur, Signatur der Siegnatur.
Die Menschen nehmen tatsächlich an, es gehe in der Natur ordentlich, vernünftig und gesetzmäßig zu. Der Begriff Naturgesetz ist ein hübsches Bild, das ganz vorzüglich in eine philosophisch Welterklärung paßt. Wird dadurch doch die Natur selbst personifiziert in eine Gestalt oder zu einem Gott gemacht. Und das heißt dann Naturgesetz. Wer ist denn der Gesetzgeber, wer die Exekutive?
Es ist doch so wie mit den Menschen, einigermaßen undurchschaubar. Wenn einer eine richtige Natur hat, versteht er das schon, nicht? Natürlich.
Und wenn er keine Natur hat ?
Was dann ?
Na, Tourist.

·^·