<li><a href="../../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="../toc.html">Inhalt</a> | <a href="index.html">Colibri</a> | <b>Politik 2</b>]<br> <hr>

Politik 2


Ja,ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll. Dieser Satz stammt nicht von einem zeitgenössischen Politiker - wie man glauben könnte - sondern vom ehrwürdigen Lichtenberg.
In einem preußischen Volkslied heißt es:
"Ja, man ist uns vieles schuldig,
Ja, wir könnten freier sein,
Doch geduldig nur, geduldig,
Auch die Freiheit stellt sich ein.
Und solange tapfer essen
Dürfen wir und schlürfen Wein,
Ei, da kann man schon vergessen,
Daß wir sollten freier sein."
Nun, wie ist es tatsächlich ?
Ja,ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Oder:
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser ist, wenn es anders wäre. Soviel kann ich aber sagen: es müßte ganz anders sein, wenn es besser wäre.
Aber wie wird es tatsächlich, wenn es besser wird ?
Anders ?

·^·