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ANMERKUNGEN ZUR MYTHOLOGIE DER MODERNE



n imm hunderte von etiketten wirf sie hin und her und hier und dort hin und du befindest dich in einem aussenquartier der zivilisation der kultur einer zeit einer geschichte einer unter - und ueberwelt der welt. stell dir einige etiketten als haufen als berge als abfall vor und dazwischen die oekonomie und das leben dann siehst du den mythos der moderne der modernitaet der mode des modernen des modrig modernden uebelriechenden uebels der kulturoekonomie das kulturelle marketing. wenn du das siehst wuenscht du dich zurueck in die aussenquartiere in die aussenquartiere der welt.

die kulturlandschaft.

manager bosse und diener und maschinisten organisieren und ordnen und verteilen und verdauen und bestimmen und verfaelschen und veraendern kultur ohne sie jemals verstanden und gemacht zu haben. was ist denn modern ? das wort der begriff ist ein mythos eine mythologie.

was ist modern ?

aragons baby cadum texaco shell esso?
antibaby condom total und mobil cola singer kawasaki?

was ist postmodern? btx der oept ?

die entscheidung ob es mythen der moderne gibt ob die mythologie die logiken die maschinisten ihre eigenen mythen uebertrumpft haben die entscheidungen ob nicht oder obwohl liegt nicht bei den managern und nicht bei den maschinisten sondern bei den kuenstlern selbst.

die metakuenstler ultraschreiber und postliteraten die spezialisten der rauchringe jene die mit hechelnden lungen und schaeumenden zungen und laechelnden sammleraugen auf die urheber starren auf jene die realitaet die scheinbar gemessene realitaet fuer ein nichts vor allem aber nicht fuer wirklichkeit halten denn noch glauben sie die urheber an einen mythos jene passanten warten warten lauern auf alles auf alles; auf den naechsten satz das naechste wort den naechsten schluck den naechsten schuss den naechsten sprung des naechstbesten aus dem letzten stock auf den naechsten dreck der kolportage auf die erguesse von revolverblattlaeusen; sie warten und warten und lauern auf das naechste mal. doch warten ist zu wenig. es geschieht nichts. kein mythos steht dahinter oder davor; nur erfundene mythologien und phrasen einer moderne ausgeloest durch den sidestep einer maessigen schlampigen bildung.

jeder logie einen tritt auch der mythologie.
jeder stringenz einen tritt.

die kultur der moderne was ist das ?
es scheint die quellen sind am versiegen die resourcen des denkens am sterben. oder hat das zeitalter des recycling begonnen? die wiederholug die wiederbelebung das prothesenzeitalter? re-make re-view re-gress re-act re-flex re-form re-lax. bevor der mythos entdeckt wird behandelt man ihn bereits als mythologie. bevor man denkt wiederholt man bereits einen gedanken. der irrtum der fehler der makel des vorgaengers wird uebernommen ist die quelle einer entdeckung resource des eigenen denkens. so passiert nichts nicht mehr alles ist passe past passiert passim.

jeder gedanke jede idee jeder begriff jedes wort jeder satz jedes denken ist heute bar der kritik ohne sie moeglich. man meint eben dass alle abstrakten begriffe geklaert und definiert seien dass die menschliche erkenntnis ihr wille alle fugen und winkel ausgeleuchtet habe. dem naemlich diesen universellen prozess unserer kultur sei absolut nichts entgangen. es bedarf hoechstens einer revision einer reflexion einer regulation einer rekapitulation einer rekonstruktion einer rekognition nicht mehr.

die moderne leidet koennte man glauben an einer retrograden amnesie einer retrograden onanie einer retrograden anaesthesie einer retrograden mythologie einer retrograden paraphrasie. da alles neu scheint fuehlt man nichts neues weiss nichts neues spuert nichts neues glaubt nichts neues ist nichts neues. alles ist schon neu. was gibt es neues in der kultur ist die bedenkliche frage unserer mythologisierenden entmystifizierten zeit. nichts. anything goes. anything & nothing goes. nothing goes. nichts geht mehr. die mythologen der moderne glauben das wissen ueber etwas sei seine wirklichkeit. vermutete gewissheit sei realitaet. oder kraft der versicherung existiere der mythos der sicherheit. die angenommene gewissheit wird zur realitaet zur wirklichkeit zur mythologie zur logik der existenz zur logischen luege zur logik einer kulturmaschine zur metalogischen mythologie einer zivilisationsecke die eben kultur heisst und die sich facettenreich in etiketten und behauptungssaetzen zu definieren versucht. kraft des reinigungswillens existiert schmutz und unrat kraft der grenze existiert die ueberschreitung kraft louis aragon existiert dieser text kraft dieses textes existiert sein hoerer. neben der mythologie alles modernen gibt es fernab von der kulturmaschinerie ein nachtlaendisches reich gleichsam eine parallelaktion im geheimen eine kultur im dunklen. aber die sachverstaendigen und kulturbeflissenen ertragen es nicht. es ist ihnen fremd. das dunkle in ihm das sie nicht sehen wollen weil sie an das sichtbare und interpretierte glauben ist der rest von kultur. es ist ein berg von fehlern irrtuemern phantastereien von literaturen und kuensten alles unsicher alles derart dass es die urheber am dogma der realitaet zweifeln laesst. nur wer den hasard des dunklen ins auge fasst wird das fluechtige der wirklichkeit verstehen.

der fehler ist die hoffnung der kultur und des lebendigen. die korrekturen die ordnungen der duden die orthographie die orthomentalitaet die orthodoxie die orthotropie entspricht einer mythologie des verderbens.

so schafft man kultur ab indem man sie ordnet.
die methoden der mythologen und maschinisten von kultur entsprechen einem nihilismus einem nichtstun einer unfaehigkeit etwas anderes zu tun als zu ordnen und zu etikettieren. ich meine es gibt eine tyrannei der manager eine tyrannei der scheinbaren oeffentlichkeit einen triumph der sklaven wie es nietzsche genannt hat.

jede art von mythologismus ist mit dem allfaelligen mythos mit einer erfindung einer innovation unvereinbar. die methode fuehrt zu einer verdummung und nimmt in ihrem tabu in ihrer angst vor der entdeckung den glaubenscharakter des nichtfindenkoennens an. eilig begeben sich die anwender der methode in ein analysieren ein interpretieren ein beschreiben und randomisieren ein kalkulieren und klassifizieren ein um- und ver- und einordnen und qualifizieren und quantifizieren und hypostatisieren und. das ist modern. sehr modern. das vorgehen dieser art entspricht einer modernistischen psychologie. der mythologismus wird zur biologie oder bioenergetik des kulturmenschen unserer zeit. das moderne die modernitaet unserer kultur ist das was deleuze ein auf seine reaktiven prozesse reduziertes leben genannt hat. die oder eine art von krankheit. der moderne mensch ist so ein tyrannischer diener seiner herrschaft also der methoden und der maschinen denen er unterlegen ist. der kulturmensch der moderne vergewaltigt der unterworfene der schoene der domestizierte mensch tritt nicht die maschine und die maschinisten die ihn schaedigen sondern gehorcht. ein moderner staat ein kulturstaat ist ein blumenstrauss schnell und dauernd welkend ein bienenschwarm ueber den bosse und maschinisten selbst vor nicht allzulanger zeit untertanen herrschen. der moderne kulturmensch horcht lacht und gehorcht.

die vernunft und der rationalismus der maschinisten und manager wirken gleichmachend und besitzen mehr materialismus als man vermutet. die angst vor den fehlern den irrtuemern schlechthin an die sich die bosse in jedem moment erinnern diese mechanische gebaerde alles absolut alles unter kontrolle zu haben diese manie bedeutet den verzicht auf phantasie zu gunsten der vernunft zu gunsten einer raeson. interpretation und kontrolle heisst die parole der organisierten moderne. derart ist die moderne der moderne kulturstaat eine gemessene vermessene sich ununterbrochen vermessende methodenrealitaet eine mythologie ohne mythos. der mythos der wirklichkeit jenseits aller vernunft ist verdaechtig unerwuenscht eine hoffnung die dort angst erzeugt wo sie keinen platz hat im staat. und doch entspricht jedem fehler jeder phantasmagorie der sinne eine seltsam verrunzelte bluete der vernunft. wundersame glashaeuser behueten absurde gedanken vorstellungen traeume delirien zwaenge eben kultur. ausserhalb dieser kaefige herrscht ein verwahrloster wohlstand einer maessigen untaetigen bildung eben das was man fuer kultur haelt. das ist modern. Sehr modern.


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