<li><a href="../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><a href="index.html">literatur.primak.tu.ellaauml;r</a> : [ <a href="toc.html">Inhalt</a> | <b>Sprachtraumtreibwortgut</b> ]<br> <hr>

SPRACHTRAUMTREIBWORTGUT

© by Christian Loidl

1. Schlafstimmen

Das Sprachmaterial stammt ausschließlich aus hypnagogischen Zuständen: Es sind Wörter, die (wie auch die hypnagogischen Bilder, Einschlafbilder) ohne bewußte Absicht erscheinen, manchmal nur als Gedanke, manchmal als Stimme. Das Bewußtsein ist bloßer Empfänger. Es leistet nichts als die Beobachtung und die Aufzeichnung auf Papier oder Diktaphon. Dem ungerüsteten Gedächtnis entschlüpfen die Schlafwörter sehr rasch. Trotz längerer Erfahrung im Beobachten und Aufzeichnen kann ich diese Art Sprache noch immer nicht bewußt imitieren.

Sie weicht auf eine ganz seltsame Art, ähnlich wie auch paranormale Tonbandstimmen und schizophrenes Sprechen, von der Übereinkunftssprache ab.

2. Der nicht edierte Text

Eine erste Sammlung von zwölf Seiten stellte ich für eine Performance mit dem Komponisten Bernhard Lang und dem Gitarristen Andreas Heidu her. Lang wollte als Basis für die Komposition einen Text, der ohne Nachdruck und ohne einheitlichen Sinn dahinrieseln sollte. Es sollte ihm keine bestimmte experimentelle Schreibtechnik

anzumerken sein. Diese Erwartungen - nach mehreren Anläufen mit verschiedenen Verfahren - erfüllte das hypnagogische Material. Ich reihte die während des Einschlafprozesses gemachten Wortfunde einfach aneinander, ohne sonstige Strategie, bis ein 23minütiger Lesetext zustandegekommen war. Schriftstellerkollegen

fragen mit schöner Regelmssigkeit nach der Montage-Methode. Niemand will glauben, daß eine solche nicht vorliegt.

wir 1503 geborenen haben gewonnen ich wladimir ginsberg möcht essen und trinken ein bißl deppad wean jo deppad woari scho amoe wir sitzen alle völlig in der suppe willst du damit die verdienste der liberalen bewegung diffamieren ach gott nein was täten denn die ohne suppe hüte dich vor dem rausch der ferne direktionsverlebung lise rinalossn

Die Sprachpartikel sind also anscheinend mit genügend Assoziations-Wärzchen und -Löchern versehen, um allseitig aneinander Platz zu finden, unbekümmert um Stilniveaus und oft poetisch.

ich habe nur ihre goldfische gestreichelt.

Weil vieles auch indifferent klingt - mach ich nicht man hat mir ungern weil gegen fluchtlinien aufgeben roundblick farewell - empfinde ich das unredigierte Material weniger als Text und mehr als Materialsammlung für einen möglichen Text.

3. Der obskure Sender

Es gibt, so vermute ich, psychosomatische Instanzen, die uns das Gewicht der Wirklichkeit zufügen, und andere, die

es wieder aufheben, wie der Schlaf. Beim Einschlafen verliert die Sprache ihre Aufbau-Funktion für eine feste Welt. Die Unbekannten spielen in unbekannter Mission mit ihren Bauteilen.

i find one ned with an antenna who says the subbibi wörter

Ich habe mir eine Bibliothek nach der Übernahme durch Aliens vorgestellt. Die Intelligenz oder Indifferenz, mit der sie sich über die Sprache hermachen, sie auseinandernehmen, umformen, neumontieren. Sind es Botschaften? Ich weiß es nicht. Sie enthalten gleitende Übergänge vom Nonsense zur semantischen Finesse. Ich spiele mit dem, was die obskuren Sender gemeint haben k ö n n t e n.

4. Selektion und Arrangement

Nach der Performance mit Lang und Heidu habe ich für die Auftretenden und unsere Helfer T-Shirts mit einem Satz nach eigener Wahl bedrucken lassen:

ihr seid rinn-sinn, ihr seid raupe

auch eine maus hat vokabeln

the sky was marvelously insane

are we exemplifying figures or massifying dolls?

Ich gehe gern im Text spazieren (er ist inzwischen über 20 Seiten lang) und suche nach neuen Lesarten. Suche einen Anfang, eine Fortsetzung, die mich mehr als andere Fortsetzungen.interessiert, eine weitere usw. Neue Verbindungen - neue mögliche Filme. BRESSE-NOUS COMME SER tu vecors flusse de peins cinq i d'heure à demi die schönste papierfetzin hüfd ma schdopfm percy flawless decolletiert bitte ein taxisches manuskript und du warst philosophie garniert mit verwesung mook mook iravie irevonne retourklinik sotouprès wenn ich ein stern bin bin ich ein seestern the last past blast are we exemplifying figures or massifying dolls sie bewegt sich so zärtlich die mutter mutter kommt wir fangen ameisen was wurde nicht alles im namen gottes gegessen die narzissenmaschine die lassend "blaß" denkt the rose of the angesicht huschetuben egalit hansl paß; auf do sprang vom mai-god gypsy laudare i was sucking es geschieht auch daß; ein kind in diese fremden räume stürzt wie ein wasserfall ihr seid rinn-sinn ihr seid raupe es gibt eine tür zum königreich des herrn es gibt nur 6 870 760 hungernde im garten der duftenden nüsse kleine fehler die als höhere gewalt bezeichnet werden bienchen verweigert den handkuß wir leihn dem fernsehn zeit sie wird zu pelzen der tod ist die weiße spitze der leidenschaft umgeben von dem wie sie sagten "telegraph" zu lange getragener kleider you who braithed me into the blossom of the world lameur lacteur im ohr die öffentliche träne entzwergen zedermannstraße jedermannstraße the sky was marvelously insane eingeköpfelt a sturfader wind macht zwerge zu bäumen auf aussichtsstufen mortal green transparent todgelb in einem winkel die luftschutzlose in der mitte der garbenwelt erz-erfahrung können sie gegen zauberhafte oberflächen verladen du kannst die seltsamsten köpfe als rücken haben du kannst in holzköpfen baden gewisse psychische intimitäten verändern die berufstolle aussicht die bösen absichtsstufen hier mal schwer schirm ein neukommen aus körpertiefen gestatten dripping schoolshit schuhheillende löst durch zufall und auf wind in wind super in the eye der höchste seltsame vogel be a star ein kurzes zittern unrechtmäßiger mund fuß; aus niemand im doppelten band eine nonne sein und mit tieren wer hereinkommt wird gespritzt wo jede finstre und schluckrige figur ihren auftrag

vergißt ein juwel von hell-blatt-bäumen

flu-or auf dem ich liegen bleibe li(n) für zwei oberfläche mit intimität ein zell am loch 15 12 1969 und ham behauptet daß alle gschwollene san ich bin verzerrten geistes oberzeihstudienrat was wenn ich daheim bin wind durch das fenster magnolie you stirn hier fangen die schatten von großen rätseln an nicht ohne daß ein groschen gefallen wäre sie werden es hören wenn es aufhört manche menschen sind drogen der beste trick wenn du etwas verkaufen willst ist immer die leute sich etwas aussuchen zu lassen küß mich

ich hab nur ihre goldfische gestreichelt ich hab dich zuerst geliebt und dann hab ich dich umgebracht es gibt doch göttinnen nicht tralala talking sex zahnklänge pst neue grüße in the apple of the apple my friend has eye in which engraved are two i's parillar man militation robert probert zollwachtowa fenfemilla er sprang übern zaun setzte der fliege sein auge ein als ich negative emotionen zuließ verlor ich den job und bilde dir nicht ein daß du es bei mir mit dem obersten boß zu tun hast

DER HIMMEL KANN GERINNEN IN KEIN GRÜNER BILD er kann immer no kinder außijoong sein elektrozahnen schwarz was sind die götter ein niemandslachen wer isn des dort oben des is da oberkörper von an jugendlichen dripping schoolshit no harm i said erbaut dir meister ein pfandhaus doch das blieb leblos stehen wo jede finstre und schluckrige figur ihren auftrag vergißt oberfläche mit intimität (d)rohgarten ranftl sie was

sie ernst machen minderwärtig oberzeihstudienrat muas ma easd amoe gloa wean hier fangen die schatten von großen rätseln an freigelassene bienen einsammeln können sie eh nicht sie werden es hören wenn es aufhört irre sind drogen ich hab dich zuerst geliebt und dann hab ich dich umgebracht wer ein auto gehabt hat ist eingeliefert worden angezeigte sind niemand und das auto ist verbrannt worden i was very comorad i find one ned with an antenna who says the subbibi wörter with everybody exhausting in car veshins car mia san hoed daun iangdwo eingschbead we came home was his very deep power force in love in der betrachtung dieser menschenlinien owa das geheimnis wird wohl niemand schätzen können teaching the long way silence ich hab's ja gesehen wie er da immer

gelegen und gemurmelt hat magazine faith möchten sie den tonga-muskat filmen oder den itch-blue es is olles menschenflußähnlich daß ein teufel eintritt man muß; diese art von extremer dummheit an sich haben die mißkanntere gemüsepikanterie can you re-tsenter sex listen weil die dann so stürzt basic lemon damaged to the lawn by king's law are you in a very strange punishment for me are shitheads die übersetzung einer übersetzung

über mai an indappule madonna aus dem schädel des ewigen herausgeholt daß man auch mit 36 noch vielleicht nächstes jahr has be around each one das uns so direkt betrifft wie der atem maybe some fleet bombings hand aufs feia fleet bombing überflüssig es ist wirklich keine kußfrage i don't think it breaks kampf gegen gegenerlei partisanen diötum and manto die eigenen haienkäfer knolpzl nöbrunn aber markttourismus am teich is der boden abwengig ah du kaufst oiweu sauäpfel seit die gangstersauna do is hat der eimann zu gehen ich habe es satt

ich korrespondiere mit chobot in romanischer farbe dieser draht den ich heraushängen hab echt künstlerisch nakura hotel ihre wohlgefärbte eiserne karte wieder beim schmucksammeln lassen s ihn da heraußen was denn so pöble

ich danach fäble ich danach von unten leer ich schwöre es dir zu mein geld er ist ein sehr wacher fantasie und geschickter manipulator und so was natürlich überhaupt kein erstaunlicher mensch in goldenem schaukelstuhl rhythmisch oder differenz keinen grund zur anstrengung wherever we went there was love rent asunder de hod des gmochd hod eam d haund gem tod den henkersfreund souverän

Medienbaustein


·^·