KOMMUNI-PAPAS


© Roland Steiner

I.

Kommuni- wurden zu freiem Eintritt auf Eis geschoben. Ein fokal-tonisch durchmischtes Fest könnte beginnen, wenn nicht verflixte Konstruktionen zur selben, ungleichen Zeit an Konstruktionseisen operieren, ohne zu problematisieren, dass diese ihre Konstruktionen oft maligne, stereotyp nuancierte, mimetisch-hermetische, ohne figürlich formbare Echtrealitätsgarantie-Aktanten nicht einmal biographieläufige Zweck-Mittel-Konstruktionen darstellen, während ein aber wirklich aufgeregter Stern in Kapuze in die Historiographie Auditorium Maximum einer Nebenwelt einfällt und verkündet, sich dabei die Kapuze seines Sweaters (80 % Fleece, 20 % Baumwolle) auf seinen Haupthorizont drückend: Seit Nachmittag gibt es Protest ... Ring-Demo ... alle kommen ... (nachher) ... der gerade, vertikal anwesende, nicht aus der Innerweltenruhe zu bringende NLP-Programmierer aber verweist, und dass es noch zwei Minuten auszuharren gebe im Raum. Unidirektional passives Luftausbildungszentrum von Theoriemagnaten für Schülerinnen, sagt er nicht, während einer der Medienweltenkonstruktionen geschuldeten Polizisten als korrekt normative Peerform aufklärt darüber, dass seit Stunden sie demonstrierten, die geschädigt Entrückten, auf Kosten der Autofahrer also Steuerzahler, und ihm gegenüber, vor der in prismatisch bunt gefächert beleuchteten Eiswelt des Herrenhauses Hektik harrend, eine von irden Ehrenschall herzlich wenig umtoste Internationale, altzeitlich Helden reaktivierend aus einem knappen Dutzend Tele-Mp3-Player (aktiv produzierend angeeignete Mass Instant Mess) knistert, deren Kognitionsblut schwenkende Platzhalter Mahnwache vor einem Kreis aus rot blinkenden Straßenunfalldreiecksminiaturen um das Denkmal vor dem Herrenhaus Emotionsblut sicher emanzipatorisch gebrauchen. Dass Kommuni- als tote Außenreibung geschoben wurden, zu -

II.

A: Ich gebe dir den Neuen, R., dafür bekomme ich den alten Ö. und melde ihn ab.

B: Ö. ist noch nicht so weit, maximal vier Tage alt, den kannst du noch nicht schicken. Ist der Neue ein Unter 16?

A: Nein, achtunddreißig, sieht aber älter aus, den kannst du als Über 45 verbuchen. Und Ö. war ja vorher bei mir angemeldet, zusammen kommen wir auf die 26 Wochen. Apropos: Der S. muss doch fast schon ein 52er sein, oder?

B: Warte... das blöde Wirtschaftsarbeiterkammer-Kalkulationsprogramm wird in meiner Version immer schwächer, er -

A: Wie oft wurde es kopiert, bevor du es installiert hast?

B: Ich hab's, hab ihn... also S. ist seit 47 Wochen bei dir unfallversichert, seit 3 Wochen bei mir krankenversichert, ist aber ein Über 45, das heißt wir bekommen ihn vielleicht schon ins Rentenpräventionsprogramm. Den D. aber gern, den -

A: D. gebrauche ich wirklich, er putzt bei mir, und so. Willst du jetzt den R. oder nicht?

B: Muss ich zum Berater schicken, zu meinem und zu - wo ist er denn gemeldet?

A: In der Fördergruppe. Gib mir den Ö. und ich erhöhe die Binnenprozente auf 4 .

B: Lebt der überhaupt noch hier?

A: Was weiß ich, ob er lebt -

III.

- Zur Einleitung, nicht für das Protokoll: Ich sage das, was ich mir vorgenommen zu sagen.
- Der andere, also der neue, sagt aber, dass wir erst in vier, pardon: fünf Jahren sagen könnten, was er zu sagen hatte.
- Ich habe dieses Land -
- Herr Klubobmann, mit Pardon -
- Aufgebaut und gerüstet, ich -

IV.

(Metternich-Kabinett) Für Kommandieren gibt es keinen Weg, Kommandeur, erst wenn du ihn gehst - (gegen erst zuvor konstruierte Pro: Chat Nick Bauxi 17:01)

V.

Kommuni- ist ein weites Feld, es gibt mehr zu kommuni-, als man dankt, und mehr zu danken, als man kommuni-

VI.

Zier. Es ist laut hier. Alle schweigen zur Zier. Bis, sagen sie. Die Wunde an meiner linken Schläfe ist nur ein Mal. Eine Schnitzerabdeckung. Wenn ich eine Kappe aufsetze, sieht man sie nicht. Das Schweigen. Ich habe keine Homepages gebastelt, ich habe Nichts nicht einmal produziert. Keinen Kontakt. Zyprexa macht dick.
Depotmedikamente alle vier Tage, muss ich noch reden. Dann reden sie. Drei Monate Ybbs, sagt sie. Zusätzlich zu den zwei drei Monaten hier, erklärt die Frau Doktor oder wie man sagt nicht. Suizid, was heißt das schon, ich denke immer, aber nicht mehr so oft. Depot. Strenges. Alle reden. Sie schweigen laut -

VII.

Tag,
mein Name ist Auro, ich wurde verbrannt. Vor langem und längeren Schatten. Dass in der Medienwelt als Lebenswelt der Medienwelt Subjekte also Aktanten mittels und über und als Medien das und Leben gestalteten, ist mir fremd. Dass sie mich, wen immer, im Wege der Beziehung heißt im Wege der Wahrnehmung heißt im Wege der Kommuni- heißt im Wege der Konstruktion von Wirklichkeit als Konstruktion auf der Suche nach Sinn in Beziehung zu mir und System setzten. Ich Vermaledeiter wurde spät im alten Jahrhundert geboren, von meiner Mutter. Die noch in ihrer Bleibe haust, vor Rätseln und fern hin sieht, wo ich nie bin.
Das Symbolisieren, Reflektieren, Inszenieren oder Simulieren war mein Schritt nicht, ich war falsche Formation in falscher Zeit. Weniger aber auch nicht. In dem besetzten Scheißhaus nicht ein Mal ungestörten Sex.
Außerparlamentarische Beratungen gegenparlamentarisch zerpflücken, das konnten sie, die einschmeichelnd agitierenden Passivbruchtänzer. Alle ginge alles an, alles und mehr hinge von uns ab, Mut Kommuni- Völker, selbst Heroin. Das Und So Fort betonierten sie in Splittertanzstile. Die beobachtet wurden. Rechts wegen, auch. Suizid, Lossagung? Tu es und lass mich, wie immer die Antwort. An dem Tag war zufällig niemand Zuhause. Die -

VIII.

"Durchsage: Straßenbahnen sind eingestellt: auf Remise. Sie fahren daher nicht über den Ring, Sie fahren nicht auswärts, nicht dort von da her. Bitte dies zu beachten. Die Betriebe." Dabei leistete ich Dienst an der Waffe, des Staates konnte man meinen. Jetzt? Medien (Zuständigkeitsbereitschaften) reflektieren das Programm indem sie uns in dem sehen wie wir sie sehen als Sie.
Verstehe wer wolle, ich aber muss den Stadtkern frei halten für das, was zahlt: Plastik bar, die Leitlinien, Leitkulturlinien neuerdings, Dings, woraus die Neue Offenheit für Alles abzuleiten sei auf Piktogramme. Staatspassanten muss ich doch erklären, dass die kommuni- Bahnen transformiert am Eis zu nutzen sind. Und vor dem Herrenhaus schwarz reflektierende Chimären, über rot blinkende Dings vorgelehnt. Kommuni- am Eis. "Folgende -

IX.

Präsidenten Consulting, wir alle. Edutainmentinfo, wir alle. Kompetenzen: skills, capacities, accountabilities, responsabilities. Alle zusammen: Syntaktik! Semantik! Strategie! Intention! Pragmatik. Markt. Sie (Klammer drei Punkte Klammer) sind entlassen, Freiheit zu sehen oder -

X.

- Glauben, dass wenn man tot ist, man Kontakt aufbauen müsse, haben, halten, Brimborium aus einander auslaufenden fluiden Netzen, Trara - Tristesse, mein Programm lasse ich mir nicht nehmen -
- Herr Tristan: Sehen Sie den jungen Menschen dort, übrigens zu Ihrer Linken? Er hat sich dreimal getötet und gibt sich auch gesellig, allein, weil er hier in unserer Morgenrunde sitzt. Apropos: Jeden Morgen beginnen Sie den Staat 524 Euro pro Tag zu kosten. Revol-
- Ich darf keinen Revolver im Kopf haben, die Herz - - Revolution, die kommt, indem man sie vergeht. Denken Sie an -

- Auro Bruni, Herr Papa?
-

Roland Steiner *1971 in Leoben, Studium der Publizistik-, Kommunikationswissenschaft und Italianistik in Wien, Siena und Rom, lebt als freier Autor in Wien. Literarische Veröffentlichungen in Kulturzeitschriften, Hörfunk und Online-Magazinen, Literatur-Arbeitsstipendien des Ö. Bundeskanzleramtes 2005 und 2006, des Ö. Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur 2007.


·^·