Die Eltern des Grabes

© Roland Steiner

Die Bananen aus Kamerun trugen ausfransende Punkte wie Krallen verendeter Kolibris, die auch nie glücklich waren. Das Brustbild des Filialleiters am Eingang fotografierte ich und kopierte es unter Sicher nicht geehrter Spielleiter vor die Tages-Suada ins botenlose All. Ich zog die anästhesierte Haut vom Gesicht, schlüpfte in den warmen schwarzen Lederpanzer, schmiss die Blumentröge auf den Parkettboden, teilte die Erde und mich und schwindelte einen Brocken mir in den ockerfarbenen Rucksack und den Rest zum Fest am Grab. Und die Namen änderten sich und die Bilder vervielfältigten sich und die Daten vernichteten sich -

Defixierung des Anusprolaps durch Alpenseebäder war neu.

- Du hast zerstört ausgeschaut. Deine engen Brustwarzen waren verhüllt mit opfergestocktem Tüll, darunter die Pflasterkuppeln, Gaze wehte aus deinen Ohren. Zerstört hat es ausgeschaut, dein Gesicht war der Ball im Übungstornetz, und die Häscher mit den Narkosegewehren vergaßen nachzuladen, vergaßen dich in deiner mantellosen Solokabine. In der du Angstsex hattest. Hast du dein Antiepileptikum abgesetzt? Deine Kopfödeme schauten abgelassen aus. Sollte ich dir einen Zug leihen? Die Toilette war am Dach eine angelehnt ausgehängte Holztüre, und du trabtest durch die Halle an den rosa Installationspolstern, an den ernsten Bildern vorbei, neben dem Massagesalon rechts hieltst du inne und schlugst doch nicht deinen Beutel ab. Gebläht unter deiner erdfarbenen, dungmiefenden Haut. Keine Rolle gefunden? Illuminiert? Nein. Du Sack mit Fels. Hast du getr- - Ich habe nur die Instruktion inhaliert, das schöne Spiel und die guten Spieler zu schützen und auf das Teuflische zu achten, das sich eingeschlichen hat, -
- Ellbogenfouls. Brauchst du. Mit Beschlag belegen. Kannst du nicht.
- Mich. Weder das Innen-, noch das Außenministerium der Schmerzmittelindustrie haben den Vorfall am Grab bestätigt.
- Vielleicht, weil Alkohol im Spiel gewesen sein dürfte? Weil du peinlich genau du warst? Außerdem: Wie schwach war denn das Opfer? Etwa symbolträchtig?
- Ich wollte bloß einmal mitspielen.
- Es genügt vollends, wenn ich dich blind spiele. Ich spielte in festem blau festlichen Schuhwerk und ockerfarbenem Rucksack. Auf einer Waldanhöhe der naheliegenden Szene sah ich das Lebkuchenhaus, davor ein aufgeblasenes Schwimmbecken ohne Wasser, mit Mädchen in Konsumentinnenuniformen drinnen stehend, starr. Hinter einem Fenster des Hauses mit Blick auf den Pool werkte der Spielleiter, der onanierende Vater des ganzen Bildes. Ich ging ums Haus wie der Kranich aus Trakls Leben, sah bei einem anderen Fenster rein, so rein drinnen stand die Gottkreierte vor einer Theke im Ringelpullover und Slip, auch ihre Flaschen von der Decke fasteten unmenschlich. Herrliche rieb sich an den Forellen der schwebstoffarmen Welt außer Triple X. Auf einem durchsichtigen Lederfauteuil im Eck hocktest und bocktest du in deinem Aufzug Strenges Bild der Jahrhundertwende und grinstest. Deine weiße Perücke -
- Meine Lippen aber sind echt.
- Dein weißer Helm ließ alles verschwimmen, überschwemmen Anhöhe und Wald und Lebkuchenhaus und die ungesicherten Daten aus Doublebind - Triple X und die Mädcheneltern. Ich fraß die festen Schuhe, den gesamt gedehnten Rucksack und ging mit -
- Mir nicht.
- An einem Bach durch den lichten Wald stapften illegal fischende, alte Männer durch meine kussmundblauen weißen Lippen, ich warf die Stöcke aus Glas in die falsche Rückkehrrichtung, ich -
- Du fuhrst anstatt zu meiner Mutter zum Gartenhäuschen meines Großvaters, deines Va-
- Du kannst das nicht wissen, du kommst nie. Meine Lappalien sind echt, kein gepantschtes Blut. Eine Linie. Vor dem liniengetreuen Gartenhäuschen stand der Nachfolgerin Schild: Die Kraft der Rituale. Sie war vorwurfsvoller Miene; ich entschuldigte mich für mein zu spät Kommen, den Migrantenbus zu weit gefahren, ich habe zu Fuß zurückgehen müssen. Das Gartenhäuschen wurde im Auftrag der Gottkreierten ausgeweißelt, von Pfuschern über der Grenze zu Triple X, bildlich, dann -
- Dann umgekehrt: Durchpflügtest den überschwemmten Kontinent der Wälder der importierten Bilder, statt zum Gartenhaus zu meiner -
- Entschuldige mein zu spät Kommen, Bus versäumt, sagte ich, aber -
- Dann wieder umgekehrt, zum Gartenhaus zurück, in dem dein Kommen stattgefunden hat -
- Aber nein, Das Geld haben wir ja jetzt, sagten die herauseilenden anders toten Kinder. Drinnen stand deine Mutter der Gefühle in Slip und dem T-Shirt Furia degli Apostoli am Herd, briet Fische, vorwurfslose mit bloßen Eiern. Ich rannte zum See und kam -
- Kannst du denn nie zurück?
- Du Amateur eines Lebensdurchlaufes. Du dellenvolles Kopfödem. Wie ein ausgeweideter Alpensee schaust du aus -
- Der See, an dessen Ufer die Protagonistin aus Triple X entjungfert worden war, ich meine erste Freilandübernachtung mit einem Freund ungleich dir in einem Zelt verbracht hatte und nächtens zwei Schatten sich ineinanderverkrallt weh tun hörte -
- Wo nicht unweit in den letzten Kriegstagen -
- Ungarische Juden ermordet und vergraben worden, wurmende Waren des Protagonisten aus Triple X sind -
- Ich kam als Schnellster ins Ziel, wo aber niemand wartete. Ein Riesenfelsen lag gebrochen dort. Nach der Reihe humpelten oder fuhren im Rollstuhl andere Mitläufer ein, allesamt körperlich entstellt, aber mit Kopf. Das Ziel war dann voll mit betrunkenen Schlachtenbegleitern, alle machten sich an diesem Felsen zu schaffen, ich war hinter einen Nadelbaum in Deckung geflohen. Als die sportlichen Soldaten mit ihren verbrüdert Lieben gingen, hatten sie alles platt gewalzt, meinen See extrem verunreinigt, als Toilette missbraucht. Am Felsen sah ich von weithin schon, eingravierte, eingebrannte, hingemalte, der Allerwelt Namen auf diesem angebracht. Ich ging langsam in den See.
- Im See - ich sehe dich - stehst du gesund vor einer Supermarktkassa ohne Waren, hältst rote Tulpen in der Hand, du holst eine lebensmollige Kassiererin ab, du Schlingel willst untreu werden, sie ist am nervösen Abschließen der Kassa. Am Eingang herinnen hinter der Einkaufswagenreihe siehst du eine massive, grell geschminkte Gefängniswärterin sich offensiv aufmerksam machen, dich aufzugeilen versuchend. Die Kassiererin sieht diese Mannfrau nicht, weil sie in ihrem Rücken dich trägt, sie verheddert sich hinter der Kassa immer mehr, holt Schminkutensilien hervor und beginnt nervös und umständlich, ungelenker Finger sich anzumalen. Während die Gefängniswärterin immer herrlich obszönere Gesten dir hinschiebt, Mittelfinger zeigend, in den Mund einführend, auf die riesigen Brüste zeigend, sie anhebend, entgegen streckend, abwechselnd ein Bein auf einen Einkaufswagen hebend, wie ein Gorilla mit ebenfalls stark behaarten Händen sich auf den Brustkorb trommelt. Die Kassiererin schwitzt, wodurch die eben aufgetragene Schminke über ihre tiefgrünen Seeaugen wieder zerfließt, sie weint. Du nimmst Reißaus, die Schiebetür öffnet sich. Draußen steht ein Wasser-Taxi, du steigst ein, nennst kein Ziel, bist ungesund stumm. Dann sagst du mit der Blubberstimme einer kahlen Jungfer, Zum Bahnhof will ich. Die Fahrerin dreht sich ruckartig um, schaut dich entgeistert mütterlich an, fährt dennoch los. Der Bahnhof ist ein katholischer Dorfbahnhof und sonntags abgesperrt; das Taxi fuhr weg, ohne dass du zahlen musstest. Du in deinem zerknittert hellen Leinenanzug, unter deinem absurden Sonnenhut gehst zurück, biegst ums Eck, ein stummer Platz tut sich auf. Als du ihn betrittst, fällt dir auf, dass er in der Mitte, quasi in zwei Hälften geteilt, abgesperrt ist, Metallgitterbarrieren, dahinter ein teils bewaffneter, grimmiger Ordnerdienst, die Gefängniswärterin von vorher ist jetzt eine Polizistin oder ich. Auf der Seite, wo du stehst, sind vereinzelt oder in Grüppchen, teils Köpfe hängen lassende traurige, teils nach Wutanfällen geschlagene Menschen, die versuchen, in die andere Hälfte zu gelangen. Dort siehst du Geschäfte, Waren aller Art, aller Farben, viele Früchte, junges Gemüse, Kostüme, Allerwelt, Geschäftigkeit, Treiben, Lichter, Grimassen, Leben. Du Tran erfährst, dass es dir nicht gestattet sei, dort zu sein beziehungsweise dorthin zu gehen, da du gefreites Geld besäßest. Du erklärst dem Ordnerdienst, dass du keines besäßest und dass du zum Supermarkt zur Kassiererin müsstest, sie warte. Du wirst abgewiesen. Du sinkst -
- Du sinkst zusammen in mich.
- Das größte Ergebnis aller Anstrengungen war, das Kind am Leben zu erhalten. Die anaklitische Engelwurz.
- Du bist nur ein einfacher Rahmenmacher.
Ich zog ihm die schwarze Lederfaust vom Gesicht, packte die anästhesierte Haut aus dem Rucksack Marke Furia degli Apostoli, injizierte sie ihm, pisste auf die ausgehängte Wabentür des gepanzerten Festgrabes und ging durch eine himmellose Nacht ab.

Die Blumentröge tragen eine neue Saison. Die Namen ändere ich, und die vervielfältigten Bilder beginnen die Daten zu vernichten -
Sehr geehrter Spielleiter,
anbei mein Bild. In der Intensivstation sehen Menschen immer ganz anders aus. Sie werden mich erkennen, ich bin der geifernde Tote in der Mitte mit den Mulden auf dem Antlitz. Das Grab ersuche ich zu vernichten.


·^·