<li><a href="../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>neue.medien</b> : [ <a href="toc.html">Inhalt</a> | <b>Erweitertes Raumbewusstsein - Mediale Aussichten</b> ]<br> <hr>

Erweitertes Raumbewusstsein - Mediale Aussichten

Eingerichtet Oktober 1996; wird sporadisch ergänzt

Ich habe in mehreren Essays, zum Beispiel in Electronic Universe, in Gutenbergs Ende, die Sie in der Rubrik Neue.Medien finden, auf die Realität der Telepräsenz hingewiesen, die durch Tele Visibilität via Satellitenkameras, mit den technischen Mitteln der modernen Astronomie und schlicht und einfach durch kleine digitale Kameras, deren Bilder in das Netz eingespeist werden, entsteht.
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch immer von Abbild, von Konstruktion sprechen und nicht von einer virtuellen Realität. Die Bilder selbst werden aus der Wirklichkeit gewonnen und digital umgewandelt in unterschiedliche Speicher des Netzes eingespielt und damit jederfrau(mann) zugänglich gemacht.
Ein merkwürdiges Phänomen ist die Schrumpfung des Raumes, des Masstabes auf Monitorgrösse.
Galaktische Räume, die nur in Lichtjahren erfassbar sind, erscheinen neben Globalansichten, Erdaufsichten und eben dem gewohnen Wohn- bzw. Arbeitsraum verkürzt auf Monitorgrösse.
Es bleibt nach wie vor dem menschlichen Abstraktionsvermögen überlassen, den tatsächlichen Sachverhalt einzuschätzen bzw. eine Ahnung von der tatsächlichen Wirklichkeit zu erarbeiten.
Trotzdem kann man von einer Fast Realzeit Präsenz des dem Menschen bekannten Raumspektrums sprechen.
Ich habe im weiteren einen Link-Cluster zusammengestellt, der derartige reale Zugänge demonstriert. Das Meteo Sat Bild, das den europäischen und Teile des nordafrikanischen Kontinents zeigt, wird alle sechs Stunden erneuert und bei astronomischen Bildern, die von mehreren Lichtjahren entfernt liegenden Objekten aufgenommen wurden, ist es fast schon gleichgültig ob sie einen Tag oder zehn Jahre alt sind. Astronomische Bilder sind in Wahrheit nie Realzeitbilder, sondern immer Bilder aus der Vergangenheit sind, obwohl sie "wirkliche" Bilder sind.
Der Link zu Meteo Sat France, zeigt jenes Satelliten Bild, dass sie auch in Euro News TV sehen können. Das ist auch ein kleiner Hinweis darauf, das Cyber Space nicht nur ein Ereignis im digitalen Hyper Space ist, sondern auch den telematischen und teleinformellen Raum der alten "Neuen Medien" einschliesst. Vernetzung ist nicht allein auf das Internet zu beziehen. Von diesem Meteo Sat Erdbild, kann natürlich das kontinentale Wetter abgelesen werden. Es ist ein Abbild der Natur, ein Abbild der sich wandelnden Wirklichkeit.
Die von Paul Green, einem Astrophysiker der Havard Universität, zusammengestellte Link-List führt sie in die digitalen Speicher wichtiger Observatorien und zu vielfältigen Satelliten Links.
Besonders interessant schient mir hier das virtuelle Observatorium der NASA, Sky View , zu sein. Hier werden unterschiedliche Abbildungsformen des elektromagnetischen Feldes, also der mit dem Auge sichtbare Ausschnitt, der X-Ray und der Radio Wellen Bereich, vorgeführt.
Der Link des SMIS, des russischen Space Monitoring Information Support laboratory vermittelt Erdaufsichten vor allem des eurasischen und des asiatischen Kontinents.
Im NASA Lernraum für Hochenergie Astrophysik werden Sie mit Sicherheit eine Reihe von theoretischen Zusammenhängen und Anregungen gewinnen können.
Links, die in andere Richtung des mit freien Auge nicht mehr wahrnehmen Raumes gehen, in den Endo Physikalischen Bereich, in den Mikrokosmos, werden zu einem späteren Zeitpunkt noch eingefügt.

Franz Krahberger

Erdbild Euro-Wetter
Satellit Aktuell
Time Ticker
Weltzeit Server
Astro Web
Astronomical Internet Resources
Himmelschau - Observatories
Paul Greens Links on Harvard
Quantum Optics
Institut für Experimentalphysik Innsbruck
Space monitoring SMIS
Russian Research Institute
NASA Lern-Raum
Hochenergie-Astrophysik

Weltraumschrott / black seria /
Picture - Source: ESA European Space Agency

Laut Neuer Zürcher vom 2.April.1997 zieht sich ein dichtes Netz von Satelliten Schrott in einer Höhe von 200 bis 2000 km rund um unseren Planeten.Etwa 8000 Fragmente, ab einer Grösse von 10 cm Dm, wurden katalogisiert. Der besseren Erkennbarkeit wurden sie in dieser Abbildung erheblich vergrössert.

Kommentar: Wir wollen zwar hinaus, doch mauern uns ein. Space Double Bind oder menschliche Paradoxie. Erinnerung an Andre Gide: Wir glauben bloss, heraussen zu sein. (Paludes/Die Sümpfe)


<li><a href="../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>neue.medien</b> : [ <a href="toc.html">Inhalt</a> | <b>Gutenbergs Ende</b> ]<br>
·^·