Bild Waage
Text
 
Die Waage ist ein Symbol der Gerechtigkeit, der Klugheit, des Gleichgewichts und des richtigen Masses. Die Bedeutung der Waage reicht weit über den christlichen Kulturkreis hinaus. Sie symbolisiert die königliche Macht und Verwaltung, die öffentliche Rechtsprechung, die auch als Vorwegnahme göttlicher Gerechtigkeit angesehen wird. In Tibet deuten weisse und schwarze Steine auf den Waagschalen die guten und die schlechten Taten der Menschen an. Richten heisst also auch abwägen. Im Buch Hiob wird auf das gerechte Wägen Gottes angespielt. „Wenn ich in Falschheit einherging, wenn zum Betrug mein Fuss eilte, dann wäge Gott mich auf gerechter Waage, so wird er meine Unschuld anerkennen.“(Hiob, 31, 5 -6)

Im Abwägen sah man einen Begriff der Gerechtigkeit, ein Aufwägen der guten und schlechten Taten. So wurde die Waage zum Symbol der Justiz.

In der christlichen Ikonik ist sie dem Weltenrichter Christus und dem Erzengel Michael zugeordnet.

Die Waage kann für eine ausgeglichene, ausgewogene Persönlichlichkeit stehen. Sie ist ebenso Sinnbild des Zweifels, da man nicht voraussagen kann, nach welcher Seite sich die Waagschale neigt.

 
Bild
Text