Bild Apollo
Text

Apollo

Apollo ist der Sohn des Zeus und der Leto. Seine Attribute sind die Kithara (Zither, Lyra) und der weittragende Bogen. Er nahm einen der ersten Plätze im Olymp ein. Apollon war der Gott der Weisheit, der Musik und der Bogenkunde. Ausserdem erscheint er noch bei manchen Dichtern als Gott der Arzneikunde, der Viehzucht und des Städtebaus. Als Gott der Weissagung wurde er besonders in Delphi, am Fuße des Parnass, verehrt. Die an diesem Ort aus dem Erdboden hervorströmenden Dämpfe veränderten das Bewusstsein der orakelsagenden Priesterin, der Visionärin so, dass sie mit veränderter Stimme einzelne Worte und Wortfetzen hervorbrachte, die von den Priestern sorgfältig aufgezeichnet wurden und dann zu einem sehr zwei- oder mehr deutigen Orakel gefügt wurden, das dem Fragenden mitgeteilt wurde.

Apollo war auch der Gott der Musik. Tanz und Musik zählten für die Griechen zu den liebsten Vergnügungen.

Als Gott der Musik war er der Freund und Vorsteher der Musen und wird daher auch Musaget, Musenführer, genannt.

Als Meister im Bogenschiessen kommt er oft in den alten Mythen vor. Wenn jemand plötzlich starb, an Altersschwäche, oder ohne vorangegangene Krankheit, so schrieb man einen solchen Tod den Pfeilen des Apollo oder den seiner Schwester Artemis zu.

Da nun ein plötzlicher Tod sowohl ein Glück als ein Unglück sein konnte, so wurden beide Götter dabei bald als wohltätige, bald als zürnende Gottheiten betrachtet.

Apollo gilt ebenso als Gott des Städtebaus. Die Griechen betrachteten Apollo oder dessen Sohn Asklepios zu einem späteren Zeitpunkt auch als Gott der Heilkunst.

 
Bild
Text