Bild Die zehn Gebote
Text

Die zehn Gebote

20, 1 - 22

Und Gott redete all diese Worte und sprach:
Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich herausgeführt hat aus dem Lande Aegypten, aus dem Hause der Knechte.
Und du sollst keine anderen Götte neben mir haben.
Du sollst dir kein Schnitzbild, noch irgendein Abbild dessen machen, das im Himmel oben, und das auf Erden unten, und das im Wasser unter der Erde ist.
Du sollst sie nicht anbeten, und ihnen nicht dienen; denn ich Jahwe, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der heimsucht die Missetat der Väter an den Söhnen, bis ins dritte und bis ins vierte Glied, an denen, die mich hassen; und der Gnade übt an Tausenden, an denen, die mich lieben und meine Gebote halten.
Du sollst den Namen Jahwes, deines Gottes, nicht vorgeblich führen; denn nicht ungestraft wird Jahwe den lassen, der seinen Namen vorgeblich führt.
Gedenke des Sabbathtages, dass du ihn heilig haltest.
Sechs Tage sollst du arbeiten, und all deine Arbeit verrichten.
Aber der siebente Tag ist der Sabbath Jahwe’s deines Gottes; du sollst keine Arbeit verrichten, weder du noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch ein Fremder, der in deinen Toren ist.
Denn in sechs Tagen hat Jahwe gemacht den Himmel und die Erde, das Meer, und Alles, was darin ist; und er ruhte am siebenten Tag; deswegen segnete Jahwe den Tag des Sabbaths und heiligte ihn.
Ehre deinen Vater und deine Mutter; damit du lange lebst in dem Lande, das Jahwe, dein Gott, dir geben wird.
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst kein falsches Zeugnis geben gegenüber deinen Nächsten.
Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten.
Du sollst nicht begehren das Weib deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch seinen Ochsen, noch seinen Esel, noch Alles, was dein Nächster hat.

Und das ganze Land vernahm den Donner, und die Flammen, und den Schall der Trompeten, und den rauchenden Berg; und das Volk sah es an; und sie flohen, und stellten sich von ferne; und sprachen zu Moses: Rede du mit uns, und wir wollen hören !, damit wir nicht sterben.
Und da sprach Moses zu dem Volke: Fürchtet euch nicht ! Denn um euch zu versuchen, ist Gott gekommen; und damit Furcht vor ihm euch vor Augen sei, dass ihr nicht sündigt.
Und das Volk stand von ferne: Moses aber stand dem Dunkel näher, worin Gott war.
Da sprach Jahwe zu Moses: So sprich zu den Söhnen Israels: Ihr habt gesehen, dass ich vom Himmel mit euch gesprochen habe.

 
Bild
Text