Bild Andrea del Pozzo
Text
 
Andrea del Pozzo (1642 -1709), italienischer Maler, Architekt und Kunsttheoretiker; war zunächst in Rom tätig.

1665 trat er als Laienbruder in den Jesuitenorden ein, gestaltete das Deckengemälde im Tonnengewölbe von San Ignazio zu Rom und entwickelte damit die Grundlagen der Scheinarchitektur, die er auch in seinem zweibändigen Werk "Perspectiva pictorum et architectorum" darstellte. Diese Arbeit zählte zu den einflussreichsten Schriften der Kunst des 18.Jahrhunderts und sie befindet sich auch im Bestand der Admonter Bibliothek.

1702 folgte er einem Ruf nach Wien. Hier gestaltete er den Innenraum der Jesuitenkirche am alten Universitätsplatz neu. Er malte ebenso das grosse illusionistische Deckenfresko im Festsaal des Gartenpalais Liechtenstein, in dem sich heute das Museum Moderner Kunst in Wien befindet.

 
Bild
Text