Bild Kronos
Text

Kronos, röm.Saturn

Der kindermörderische Kronos wurde zu einem Symbol der Zeit. So wie die Zeit ihre Kinder: die Jahre, die Monate und Tage verschlingt, so verschlang Kronos die Seinigen. So wie aber die Jahre, Monate und Tage in unaufhörlichem Kreislauf wiederkehren, so muß auch Kronos seine verschlungenen Kinder wieder herausgeben. Man bildete ihn als Greis mit einem starken Barte ab, in der Hand eine Sichel oder Sense, weil die Zeit alles abmäht; oder mit der Schlange, die sich in den Schwanz beisst, dem Symbol der Ewigkeit.
Sein Hinterhaupt ist mit einem Schleier bedeckt, zum Zeichen, dass von der Zeit nur der uns zugewandte Teil bekannt ist, der andere aber, die Zukunft, verhüllt ist.
In Rom wurde er Saturn genannt.

Unter seiner Regierung war nach alter Sage das goldene Zeitalter. Die Menschen lebten den Göttern gleich ohne Sorgen, Kummer und Arbeit. Frei von jeglichem Übel floß den Menschen das Leben im glücklichen, friedlichen Genuße ihrer Freuden dahin; sie kannten keine Leiden, keine Altersschwäche, denn in immer blühender Kraft dauerten ihnen Körper und Geist, bis der Tod in sanftem Schlummer sie hinwegnahm.

 
Bild
Text