Bild Bartholomeo Altomonte
Text
 
Bartholomeo Altomonte wurde 1702 als Sohn das Malers Martin Altomontes in Warschau geboren. Gestorben ist er 1783 im oberösterreichischen Stift Florian. Er studierte 1717 -1723 die italienische Malerei in Bologna, Rom und in Neapel bei Francesco Solimena.

1770 wurde er Mitglied der Akademie der bildenden Künst in Wien. Er gilt als bedeutender Freskant des österreichischen Barock. Die Admonter Arbeit kann als sein reifes abschliessendes Alterswerk angesehen werden.

Weitere Arbeiten von Altomonte finden sich in Engelszell, in Herzogenburg und im Stift St.Florian.

Abt Matthäus Offner, der Bauherr des Bibliothekssaals schloss mit diesem und mit dem Maler des Rahmenwerks Johann Dallinger, einen Vertrag folgenden Inhaltes:

"anheut zu ende gesetzten dato ist zwischen seiner Hochwürden und Gnaden dem Herrn Prälaten zu Admont einerseits und den Herrn Bartholomä Altomonte und Johan Georg Dallicher andererseits nachstehende Verabredung gepflogen und Einverständnis getroffen worden: als erstlich übernimmt Herr Altomonte das Gemählde in der Bibliothek des löblichen Stiftes Admont und die Direction hierüber und verspricht das Feld nach der ihm beywohnenden Kunst zu mahlen, die invention und austheilung nach dem ihm vorgelegten synoptischen Plan selbst zu machen, hierüber die Skizzen zu verfassen und vorleuffig zur approbiation fürzuweisen und dise ganze arbeit binnen zweier sommer in vollkommenen stande zu setzen. Ingleichen verspricht Herr Dallicher, zu obigen siben Kuppeln alle erforderliche architektur und ornamenten, wie auch die Fensterspaleten und Gurten gut und fleißig zu mahlen, die skize vorleuffig zur approbiation einzuschicken und gleichfalls die arbeit in zwei sommer zu vollenden...", Stift Admont den 3.August 1774
Bild
Text