Bild Der Tod und der Wanderer
Text
 
Der Wanderer und der Tod ist ein zentrales Motiv menschlichen Denkens. Am Ende des Lebensweges steht der Tod. Unausweichlich. Wir wissen, woher wir kommen, wir wissen, wer wir sind und wir wissen wohin wir gehen. Doch nichts wissen wir darüber, wann uns die Stunde schlägt und was wir in der Stunde des Todes zu erwarten haben. Das Christentum hat hier eine eindeutige Glaubensaussage. Der oder die Tote treten vor das Gericht, in dem über die guten und die schlechten Taten dieses Lebens geurteilt wird und der Tod geleitet uns diese Stelle.

Der Wanderer, über den der Tod sich beugt, trägt einen Pilger- Stab, Zeichen der Lebenswanderschaft, in der rechten Hand. Auf seiner Brust trägt er das Kreuz des Glaubens und die Muschel, Symbol & Bild des Grabes, aus dem der Mensch dem christlichen Glauben nach wieder erstehen wird. Die Muschel ist auch Attribut heiliger Pilger.

Der sich über das Haupt des Pilgers beugende Tod weist seine Attribute, das unerbittliche Stundenglas und den gezückten Todespfeil vor.

Die Augen des Pilgers erscheinen ängstlich in die Ferne gerichtet. Folgt man in der Admonter Konstellation diesem Blick, weist er in Richtung der Höllenskulptur. Der Pilger weiss nicht, wie sein Urteil lauten wird und hat die bedrohlichste Entscheidung vor Augen.

Zu Füssen des Pilgers weisen zwei Putto Vanitas- und Lebenssymbole aus. Der rechte trägt eine Muschelschale, auch Symbol des ausgegossenen Lebens und Strohröhrchen und Seifenblase. Symbol der Vergänglichkeit. Schall und Rauch. Der Linke Putto trägt eine zerbrochene, erloschene Kerze, Symbol des erlöschenden Lebens und ein leeres Schneckengehäuse, aus dem das Leben gewichen ist.

 
Bild
Text