Bild Salomon und die Königin von Saba
Text

Die Königin von Saba besucht Salomo, um seine Weisheit zu prüfen, und bewundert diese.

1,Könige 10, 1-13

Und als die Königin von Saba das Gerücht von Salomo hörte, wegen des Namens Jehova’s kam sie, ihn zu versuchen mit Rätseln.
Und sie kam nach Jerusalem mit sehr grosser Pracht; Kamele trugen Gewürze, sehr viel Gold, und kostbare Steine. Und da sie zu Salomo kam, sagte sie zu ihm Alles, was in ihrem Herzen war.
Und Salomo sagte ihr Alles, was sie fragte, es war dem König nichts verborgen, das er ihr nicht hätte sagen können.
Da nun die Königin von Saba sah alle Weisheit Salomo’s, und das Haus, welches er gebaut hatte, und die Speise seines Tisches, und die Wohnung seiner Knechte, und die Bestellung seiner Diener, und ihre Kleidung, und seine Mundschenke, und seine Brandopfer, die er darbrachte im Hause Jehova’s, so war in ihr kein Geist mehr.
Und sie sprach zum Könige: Wahr ist die Rede, die ich gehört habe in meinem Lande von deinen Einrichtungen, und von deiner Weisheit; aber ich glaubte nicht an die Rede, bis ich kam, und meine Augen es sahen, und siehe! mir ist nicht die Hälfte gesagt worden; du übertriffst an Weisheit, und Vortrefflichkeit das Gerücht, das ich gehört habe.
Glückselig deine Leute! Glückselig diese deine Knechte, die vor dir stehen alle allezeit, die deine Weisheit hören!
Gepriesen sei Jehova, dein Gott, der Wohgefallen an dir gehabt, und dich auf den Thron Israels gesetzt hat; weil Jehova Israel liebt ewiglich, hat er dich zum König gemacht, dass du Recht und Gerechtigkeit übest.
Und sie gab dem König hundert und zwanzig Talente Goldes, und sehr viele Gewürze, und kostbare Steine; so viel Gewürz kam niemals wieder, als die Königin von Saba dem Könige Salomo gab.
Und auch das Schiff Hirams, das Gold aus Ophir holte, brachte aus Ophir Almuggiholz sehr viel, und kostbare Steine.
Und der König machte von dem Almmuggiholz Geländer im Hause Jehova’s und im Hause des Königs, und Cithern und Harfen für die Sänger; solches Almuggiholz ist keines mehr gekommen, und gesehen worden bis auf den heutigen Tag.
Und der König Salomo gab der Königin von Saba alles, was sie begehrte, und was sie bat, ausser dem, was er ihr gab nach der Freigebigkeit des Königs Salomo. Und sie kehrte um, und zog wieder in ihr Land, sie und ihre Knechte.

Das salomonische Urteil

1.Könige 3, 16 -28

Alsdann kamen zwei Weiber, die Huren waren, zum Könige, und stellten sich vor ihn.
Und das eine Weib sprach: Ach mein Herr! ich und dieses Weib wohnen in einem Haus, und ich gebar bei ihr im Hause.
Und es geschah am dritten Tage, nachdem ich geboren hatte, gebar auch dieses Weib. Und wir waren beisammen, und es war kein Fremder bei uns im Hause, nur wir beide waren im Hause.
Und es starb der Sohn dieses Weibes in der Nacht, weil sie auf ihm gelegen hatte.
Und sie stand auf mitten in der Nacht, und nahm meinen Sohn von meiner Seite, während ich, deine Magd, schlief, und legte ihn an ihren Busen; und ihren toten Sohn legte sie an meinen Busen.
Und als ich nun des Morgens aufstand, meinen Sohn zu säugen, siehe! da war er tot. Aber als ich ihn am Morgen betrachtete, siehe! da war es nicht mein Sohn, den ich geboren hatte.
Und das andere Weib sprach: Nein! sondern dein Sohn ist der Tote, und mein Sohn ist der lebendige. Also redeten sie vor dem Könige.
Und der König sprach:
Holet mir ein Schwert!
Und als sie das Schwert vor den König gebracht hatten; sprach er:
Hauet das lebendige Kind in zwei Stücke, und gebet die eine Hälfte diesem, und die andere jenem Weibe!
Da sprach das Weib, dessen Sohn der lebendige war, zum Könige, (denn ihr Mitleid regte sich über ihren Sohn) und sagte:
Ach, mein Herr! gebet dieser das Kind lebendig, und tötet es nicht.
Diese aber sprach:
Weder mein noch dein sei es. Hauet es voneinander.
Da antwortete der König und sprach:
Gebet jener das lebendige Kind, und tötet es nicht! Sie ist seine Mutter.
Und ganz Israel hörte das Urteil, das der König gefällt hatte; und sie fürchteten sich vor dem Könige; denn sie sahen, dass die Weisheit Gottes in ihm war, Recht zu sprechen.
 
Bild
Text