Bild Jesus im Tempel
Text

Jesus im Tempel

Lukas 2, 40 -52

Der Knabe aber wuchs auf, und ward gestärkt, wurde voll Weisheit und Gottes Huld waltete über ihm.
Seine Eltern gingen jährlich nach Jerusalem auf das Osterfest
So reiseten sie auch, als er zwölf Jahre alt war, nach festlicher Sitte, nach Jerusalem; und als sie nach vollendetem Feste zurückkehrten, blieb der Knabe, Jesus, in Jerusalem zurück, ohne dass seine Eltern es wussten.
Sie meinten, er wäre bei der Reisegesellschaft, und legten eine Tagereise zurück; sie suchten ihn unter den Anverwandten und Bekannten, und da sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück, und suchten ihn.
Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel, wo er mitten unter den Lehrern sass, ihnen zuhörte, und Fragen vorlegte.
Alle, die ihn hörten, staunten über seinen Verstand und seine Antworten.
Auch sie wunderten sich, da sie ihn wieder sahen, und seine Mutter sprach zu ihm:
Mein Kind ! warum hast du das getan ? Siehe ! Dein Vater und ich haben dich schmerzlich gesucht.
Und er sprach zu ihnen: Warum suchet ihr mich ? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein müsse, was nicht Vaters ist ? Aber sie fassten es nicht, was er ihnen damit sagen wollte.
Nun reiste er mit ihnen hinab nach Nazareth, und war ihnen folgsam. Seine Mutter behielt aber alles dieses in ihrem Herzen.
Und Jesus nahm zu, wie an Jahren, so an Weisheit und Liebenswürdigkeit bei Gott und den Menschen.

Die Bundeslade

Buch Moses, Exodus 25, 10 - 22

Machet eine Lade von Acacienholz, zwei und eine halbe Elle lang, und anderthalb Ellen breit, und anderthalb Ellen hoch.
Und überziehe sie mit reinem Golde, innen und aussen überziehe sie; und mache daran einen goldenen Rand, ringsum.
Und giesse dazu vier goldene Ringe, und setze sie an ihre vier Ecken; zwei Ringe auf der einen Seite, und zwei Ringe auf der anderen Seite.
Und mache Stangen aus Acacienholz, und überziehe sie mit Gold.
Und stecke die Stangen in die Ringe an den Seiten der Lade, die Lade an ihnen zu tragen.
In den Ringen der Lade sollen die Stangen sein, sie sollen nicht herauskommen.
Und lege in die Lade die Verordnung, die ich dir geben werde.
Und mache einen Deckel von reinem Golde, zwei und eine halbe Elle lang, und anderthalb Ellen breit.
Dann mache zwei Cherubim von reinem Golde, polirt mache sie an beiden Enden des Deckels.
Und mache den einen Cherub an diesem Ende, und den anderen Cherub am anderen Ende, über den Deckel machet die Cherubim an beiden Enden.
Und die Cherubim sollen die Flügel darüber hin ausbreiten, mit ihren Flügeln die den Deckel bedecken, und ihre Gesichter sollen einander zugewendet, gegen den Deckel zu die Gesichter der Cherubim gerichtet sein.
Und lege den Deckel auf die Lade obenauf; und in die Lade lege die Verordnung, die ich dir geben werde.
Und dort will ich mich dir stellen, und mit dir reden vom Deckel herab, zwischen den zwei Cherubim hervor, die auf der Lade der Verordnung sind, Alles, was ich dir auftrage an die Söhne Israels.

Die Aufopferung Isaaks

Buch Moses, Genesis 22, 1-24

Nach diesen Vorfällen geschah es, das Gott den Abraham versuchte; und zu ihm sprach:
Abraham !
Und er sprach:
Hier bin ich !
Da sprach er:
Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebst, den Isaak, und ziehe hin in das Land Moria; und dort bringe ihn dar zum Opfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde.
Und Abraham machte sich des Morgens früh auf; und sattelte seinen Esel, und nahm zwei seiner Knaben mit sich, und Isaak, seinen Sohn; und spaltete Holz zum Brandopfer; und stand auf und ging an den Ort, welchen Gott ihm gesagt hatte.
Am dritten Tage - da erhob Abraham seine Augen, und sah den Berg von ferne.
Und Abraham sprach zu seinen Knaben: Bleibet ihr hier mit dem Esel, und ich und der Knabe wollen bis dort hingehen und anbeten, und dann zurückkehren zu euch.
Also nahm Abraham das das Holz zum Brandopfer und legte es auf Isaak, seinen Sohn; und in seine Hand nahm er das Feuer und das Messer; und nun gingen beide miteinander.
Und Isaak sprach zu Abraham, seinem Vater und sagte:
Mein Vater !
und er sprach:
Hier bin ich, mein Sohn !
Und er sagte:
Siehe ! da ist das Feuer und das Holz; aber wo ist das Schaf zum Brandopfer ?
Und Abraham sprach:
Gott wird sich das Schaf zum Brandopfer ausersehen, mein Sohn!
Sie gingen also beide miteinander, und kamen an den Ort, den ihm Gott gesagt hatte. Da baute Abraham den Altar, legte das Holz zurecht und band Isaak, seinen Sohn und legte ihn auf den Altar über das Holz her; und er streckte sein Messer, um seinen Sohn zu schlachten.
Da rief ihm der Engel Jehova’s vom Himmel zu und sprach:
Abraham, Abraham !
Und er sprach:
Hier bin ich !
Und er sprach:
Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm nichts! Denn nun weiss ich, dass du Gott fürchtest, da du sogar deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht verweigert hast.
Da hob Abraham seine Augen auf und sah; und siehe ! da war ein Widder hinter ihm, der mit seinen Hörnern im Gestrüpp hängen geblieben war. Und Abraham ging hin und nahm den Widder, und brachte ihn zum Opfer dar anstatt seines Sohnes.
Und Abraham gab diesen Ort den Namen:
Jehova jireh (d.i. Gott wird sich ausersehen); wie man noch heutigen Tages sagt: Auf dem Berge Jehova’s wird ausersehen.
Und der Engel Jehova’s rief dem Abraham zum zweiten Male vom Himmel zu, und sprach:
Ich habe bei mir selbst geschworen - das ist Jehova’s Spruch - weil du dieses getan, und deinen Sohn, deinen einzigen nicht verweigert hast; so segne ich dich, und mehre deinen Samen wie die Sterne des Himmels, und wie den Sand am Gestade des Meeres; und dein Same soll besitzen das Tor seiner Feinde; ja durch deinen Samen sollen gesegnet werden alle Völker der Erde; weil du auf meine Stimme gehört hast.
Da kehrte Abraham zurück zu seinem Knaben, und sie machten sich auf, und gingen miteinander nach Berseba. Und Abraham wohnte zu Berseba.
Und es geschah nach diesen Vorfällen, dass dem Abraham berichtet wurde und gesagt:
Siehe ! auch Milka hat deinem Bruder Nahor Kinder geboren:
Uz, seinen Erstgeborenen, und Bus, dessen Bruder, und Kemuel, den Vater Arams; und Chesed, und Haso, und Phildas und Jidlaph, und Bethuel. Und Bethuel zeugte Rebekka. Diese gebar acht Kinder dem Nahor, Abrahams Bruder.
Und er hatte ein Nebenweib, mir Namen Reuma, auch diese gebar Tebah, und Gaham, und Thahas, und Maaka.

Heilung eines Gelähmten

Markus 2, 1 - 12

Als er nach Tagen wieder nach Kapharnaum kam, wurde es bekannt, dass er zu Hause sei, und es fanden sich viele zusammen, so dass nicht einmal vor der Türe noch Platz war und er richtete das Wort an sie.
Und sie kamen und brachten einen Gelähmten zu ihm der von vier Männern getragen.
Als sie ihn wegen der Volksmenge nicht vor ihn bringen konnten, deckten sie dort, wo er war, das Dach ab, machten eine Öffnung und liessen das Bett hinunter, auf dem der Gelähmte lag.
Da Jesus ihren Glauben sah, sprach er zum Gelähmten:
"Mein Sohn, vergeben sind deine Sünden."
Es sassen aber einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen:
"Was redete der so? Er lästert! Wer kann Sünden vergeben ausser Gott allein?"
Jesus erkannte sogleich in seinem Geiste, dass sie solche Gedanken in sich trugen, und sprach zu ihnen:
"Was denkt ihr dies in euren Herzen?
Was ist leichter?. Dem Gelähmten zu sagen: Vergeben sind deine Sünden, oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und geh umher?
Damit ihr aber wisset, dass der Menschensohn Macht hat, Sünden zu vergeben auf Erden"
-sprach er zum Gelähmten:
"Ich sage dir:
Steh auf, nimmt dein Bett und geh nach Hause!"
Und jener stand auf, nahm sogleich sein Bett und ging vor aller Augen weg, so dass alle ausser sich waren, Gott priesen und sagten:
"So etwas haben wir noch nie gesehen."
 
Bild
Text