Bild Joseph Stammel
Text
 
Joseph Stammel wurde 1695 als Sohn des aus Eschenlohe in Oberbayern zugewanderten Bildhauers Johann Georg in Graz geboren. Über Stammels Lehr- und Ausbildungszeit ist nichts bekannt ebensowenig über die ersten Kontakt des Bildhauers mit dem Stifte Admont.

Das Stift soll jedoch Joseph Stammel eine Lehr- und Ausbildungszeit in Italien ermöglicht haben. Es lässt sich in diesem Zusammenhang eine intensive Auseinandersetzung mit dem bildhauerischen Werk Gianlorenzo Berninis (1598 -1680) feststellen.

Ab 1726 war Josef Stammel ausschliesslich für das Stift Admont tätig. Er schuf eine Reihe von plastischen Werken für die inkorporierten Pfarren, für die Wallfahrtsstätte auf dem Frauenberg und seine Hauptwerke für die neu entstehende Admonter Klosteranlage.
1765 verstarb der "famosus statuaris in monasterio nostro" in Admont.

 
Bild
Text