Greek Tragedy: der minister und die lady


Montiert von Franz Krahberger


wikipedia weiss: Yanis Varoufakis /* 24. März 1961 Athen, ist griechischer Wirtschaftswissenschaftler, der zusaetzlich die australische Staatsbürgerschaft besitzt. Er ist Verfasser von Sachbücher, ua. The Global Minotaur: America, the True Origins of the Financial Crisis and the Future of the World Economy. Zed Books , und aktiver Blogger. Bei der Parlamentswahl 2015 wurde er für SYRIZA ins griechische Parlament gewählt und ist seit dem 27. Januar 2015 Finanzminister im Kabinett Alexis Tsipras.

Fuer den kretischen Kampf mit dem griechischen Ur_Biest Minotaurus fehlt ihm jedoch eines: Ariadnes Faden ! Yanis ist nicht Theseus der Vorsichtige...

Varoufakis ist zu einer öffentlichen Persönlichkeit avanciert. So trat er im Dezember 2011 unter anderem auch in der Late Night Show Vradi auf, in welcher er zudem über sein Privatleben berichtete./ Einige Wochen zuvor hatte er, wie er in einem Blogbeitrag erwähnte, eine E-Mail von Gabe Newell erhalten, Mitbegründer und Geschäftsführer des Softwareunternehmens Valve Corporation, welcher durch einen seiner abgedruckten Beiträge zur Finanzkrise und durch seinen Blog auf ihn aufmerksam wurde./ Nach einem persönlichen Treffen bot ihm Newell eine Tätigkeit im Unternehmen an./ So wirkte er ab dem März 2012 zunächst für ein Jahr lang als Ökonom und Analyst, ab März 2013 als Berater des Softwareentwicklers. Über die Ergebnisse seiner Forschungen berichtete er in seinem Blog Seine Analysen fanden in Spielen wie Team Fortress 2, Dota 2 oder auch Counter-Strike: Globale Offensive. Varoufakis forschte über die Vertriebsplattform Steam, welche im Oktober 2013 ihren Marktanteil auf 75 % ausweitete. Varoufakis dozierte er ab 2013 als Gastprofessor an der University of Texas, an der Lyndon B. Johnson Universitaet. Lyndon war ein second hand loser... ein schwacher Abklatsch von John Fitz.





Boris Kálnoky in die Die Welt : Die Power-Frau an Varoufakis' Seite Danae Stratou macht als Künstlerin das, was ihr Mann, der griechische Finanzminister, in der Politik versucht - parallele Realitäten verbinden. So will das Power-Paar die Welt verbessern. / Danae Stratou, Jahrgang 1964, ist Kuenstlerin. In Griechenland zumal, und weltweit praesent Zirkeln, in den illusinaeren Zirkeln, in denen sich abstrakte Kunst mit finanziellem Erfolg und wohlpubliziertem Streben nach Weltverbesserung paart. Letzteres zaehlt vor allem in den PublicRelationes, auch Mitleid fuer Hunde und anderes leidendes Getier macht die Suppe fett. Danae ist Installationskünstlerin der Second Hand Klasse, so wie es Wei Wei ebenso ist. Gekonnt, aber Tee im zweiten oder ditten Aufguss. Die Weltpresse schreibt über sie, der Boulevard und die Life Style_Blätter,begehren sie. Da ist sie vor allem die Frau an Varoufakis' Seite. Hübsch, klug, aussergewöhnlich, selbstbewusst, liebevoll, eine starke Frau mit einem starken Mann. Wenn man Griechenlands Probleme durch schiere positive Energie lösen könnte, dann hätte dieses Paar eine gute Chance auf Erfolg. Danae Stratou macht Varoufakis noch ein wenig vollkommener zum Medienstar, und er macht sie und ihre Kunst plötzlich zu einem Thema, das Millionen beschäftigt. Es ist Kunst, die nicht nur Griechenland, sondern die Welt verbessern will. Teilweise zusammen mit Varoufakis. Erlöse aus Ausstellungen gehen auch an Bedürftige.
Alles sei lösbar für dieses Power-Paar, so will es der Boulevard. Prinz und Prinzessin, die den verfahrenen Griechen_Karren aus dem zaehen Schlamm ziehen sollen, bevor der vollends versinkt. Das ist kein Thespis Karren, der im Schlamm stecken geblieben ist. Das ist die mangelhafte griechisches Poduktionsgfaehigkeit, die bis zum Hals im Dreck steckt.

Alles geht, alles ist moeglich, so haben es die Yuppies, einer von ihnen ist Varoufakis als griechisches Spaetausgabe und mediteraner Spaetzuender, behauptet. Die lange Nase zu drehen, dazu ist es jetzt zu spaet. Laengstens mit dem Niedergang und Ausschluss der hemmungslosen Lehmann Brothers ist die Weltwirtschaft und mit ihr die Globalisierung den Bach hinunter gegangen. Mag sein, dass es den USA wieder besser geht, die sind Auf- und Niedergang seit dem 19.Jahrhundert gewoehnt, die kennen sich im Kapitalismus wirklich aus, doch der groesse Rest der Welt ist schwer verkuehlt und gelaehmt.


























































































Presenting an Agenda for Europe at AMBROSETTI (Lake Como, 14th March 2015)

Yanis Varoufakis BLOG


rasender stillstand








pctquell profil 13 / 2015





·^·