<li><a href="../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li>literatur.prim&auml;r : [ <a href="toc.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>Ferdinand Schmatz - Freie Montagen</b> : [ <a href="montag.html">Inhalt</a> | <b>Freie Montagen</b> ]<br> <hr>

FREIE MONTAGEN


Ferdinand Schmatz’ television*

Geht einer wie Helmut Newton auf Jagd im Schummelparadies, so sieht er Weiber, die man sonst auf der Welt noch nicht gesehen hat. Doch Nova hin, Nova her:
Schon das Tragen von Hosen bringt Frauen vierzig Peitschenhiebe ein. Nicht nur im Sudan. Aber ein Anruf genügt und schon sind das schmucke Kerlchen, die Sie gleich im Bild sehen werden. Trotzdem help - denn es ist in der Tat ein sehr betrübliches Erlebnis:
Ein potentielles Hühnerschnitzel erblickt das Licht der Welt. Und in den Supermärkten zeigt man sich meist rat- und hilflos. Nähere Informationen entnehmen Sie auf der Teletextseite dreihundertzehn. Auch wenn sie dort vom Philosophen erfahren sollten, daß sich die Geschichte mit der Telekommunikation mit der alten Geschichte der Engel kreuzt. Wird man da jetzt deutsch-russische Weihnachtslieder hören bei Ihnen da oben? So ein Capriccio. Doch:
Die eigenartigen Klangfolgen sollen zum Beispiel die Anfälle von Migränepatienten mildern. Jedenfalls: Die Engel sind das weiße Rauschen Gottes. Können Sie uns auch zurück eine Botschaft auf die Erde schicken? Unser Stichwort Herr Friedensforscher Mutz - die steirische Landesinnung der Fußpfleger und Masseure hat sich gemeldet, die sind und bleiben - Aktuell:
Weihnachten werden die Männer endlich unter dem Tannenbaum sitzen, mit dem Gefühl, richtig dazuzugehören. Die aufstrebenden jungen Wilden von der Ostsee sind nämlich fast schon durch. Wenn auch bei unseren Nachbarn, die vermutlich auch nicht reicher wohnen....Aber nicht nur vorm Würstelstand schreibt der Alltag Geschichte:
Was größer ist als eine Laus, das hebe auf und bring nach Haus. Es gilt also im richtigen Ö-Bild zu sein:
So gesehen fahren die Österreicher gerne ins Ausland, solange sie dabei billige Sachen finden. Die Maresi kostet jetzt Sechzehn,neunzig und hat gekostet Neunzehn,neunzig - ein sehr erfolgreiches Programm, ‘successful in japan’ mit unserem wichtigsten Handelspartner im fernen Osten. Auch dort ist die Zeit im Bild:
So gibt es um zwanzig Schilling die Innenbesteckung aufgelassener Linien. Trotzdem:
Die Leistungsbilanz hat sich in den letzten Jahren entscheidend verschlechtert. Auch in Sachen Sport ist die Tiroler Einheit durchaus stark getrübt. Wie in der ersten Phase des Bosnienkrieges waren Befehl und Gegenbefehl verheerend. Es ist in der Tat ein sehr betrübliches Erlebnis: Alle zwei Minuten stirbt eine Frau an Aids. Obwohl es schon seit fünfunddreißig Jahren die Pille gibt, Nebenwirkungen inklusive. Gut gekühlt gelagert - heißt bei minus ein bis plus zwei Grad. Dafür gibt es die Landzeit. Und dort laufen die Vorbereitungen auf die Christnacht sozusagen auf Hochtouren. Auch Stefanie Tutschli freut sich auf das große Fest:
„Meine Lieblingsfarbe ist Weiß. Denn Weiß bedeutet für mich Schnee.“ Das Problem ist im Winter ein Spur günstiger als im Sommer. Nicht in Santiago di Chili, nicht bei Larry King:
„Mr. Hopkins, is it true, you will play the second part of ,the silence of the lamp’?“ Warum nicht:
„Das weiche Flattern im Bauch ist weg, wenn ich auf der Bühne stehe“. Na und - das war zwar live aber nicht heute.

* gebildet von: dsf, orf, mdr, ntv, n3, cnn, 3sat, bayern



<li><a href="../index.html">e.journal</a> : [ <a href="../toc-nf.html">Inhalt</a> ]<br> <li>literatur.prim&auml;r : [ <a href="toc.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>Freie Montagen</b> : [ <a href="montag.html">Inhalt</a> | <b>Freie Montagen</b> ]<br>
·^·