<li><a href="../index.html.html">e.journal</a> : [ <a href="../toc-nf.html.html">Inhalt</a> ]<br> <li><b>b&uuml;.cher</b> : [ <a href="toc.html.html">Inhalt</a> | <b>Lauf Alter</b> ]<br> <hr>

LAUF, ALTER, DIE WELT IST HINTER DIR HER


© Helmut Eisendle

Und ist der Begriff Erde wie das Wasser, das einst auf Erden nicht war und einst nicht mehr sein wird, nicht eine Hypothese zur Beruhigung des beschaulichen Gastes, der die Erde entstehen sieht und vergehen läßt, wie das Kind die Farben auf seiner Seifenblase, die schönen Farben, die doch gewiß nur Träume sind ? Und ist das Wort Blume, die während des kurzen Viertelstündchens des Erdendaseins einmal aus anderen Formen hervorging, wie eine Eisblume auf der Fensterscheibe einen neuen Kristall ansetzt, ist diese Blume mehr als ein Traumgebilde ? Und der Mensch ? Was sich auf dieser Erdkruste kribbelnd und krabbelnd formte und wandelte, bis es einmal flüchtig wurde, wie der beschauliche Geist seit einigen Minuten Milliarden von Menschen sieht, ist es in seiner dinglichen Eigenschaft mehr als eine Hypothese ? Als eine Fiktion ?

Fritz Mauthner

Cours vite, camerade, le vieux Monde est derrière toi !
Lauf´ schnell, Genosse, die alte Welt ist hinter dir her ! war einer der Propagandasprüche der situationistischen Internationale in Paris in den Siebzigerjahren.

1. Durch das Alter betrachte ich vielleicht ein bestimmtes Detail der Welt genauer und werde auf etwas hingewiesen, was Jüngere ohnehin nie vermuten würden.

2. In der neuen, alten Welt, in der ich lebe, findet der unmittelbare Verkehr mit den höheren Mächten, sozusagen mit dem Himmel nicht mehr statt.

3. Der Tod ist ein schwarzes Kamel,das vor jeder Türe niederkniet, sagen die Araber.

4. Die Natur läßt so etwas wie Bewußtsein zu und flux werden wir überheblich, haarscharf an Göttern vorbei.

5. Wenn mein Gehirn oder genauer mein Bewußtsein den Verschleiß meines Körpers durch kluge Ratschläge mindert, entspricht das Bewußtsein doch einem Verschleißminderungsmechanismus, der mein Alter hinauszuzögern imstande ist.

6. Als ich das Lokal verlasse kommt ein kleines Mädchen herein. Es hat rote Lackschuhe an. Ich bleibe stehen und lächle.

7. Ist tatsächlich die Drohung oder das Vorhandensein des Wortes Angst, das, was Angst macht ?

8. Der Welt-Traum und der Weltraum, welcher Träumer große und kleine - böse und gute - wichtige und nebensächliche beherbergt, dieser Welttraum hat seine eigene Struktur.

9. Die Wahrheit ist doch nur die beste Lüge. Was ? Schlagen wir sie einfach tot.

10. Woher nimmt die Zivilisation das Gefühl für eine Gemeinschaft, was bewirkt dieses, wäre die Gemeinschaft ohne Bewußtsein tatsächlich oder nur ein nützlicher Atavismus ?

11. Die Wirklichkeit, ein Begriff, verfolgt mich doch wie ein drohender Schatten, der hinter mir steht, doch mein Blick, der sich nach vorn richtet, weiß nichts davon.

12. Der Begriff Tatsache gehört zu den Dingen, über die sich am schwersten etws sagen läßt, ist er doch alles und nichts zugleich.


·^·